Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

.
- Gesundheitsmesse im September 2008 in der Messe Karlsruhe
- Physiotherapie-Symposium feiert Premiere
- Schwerpunktthemen: Fehlermanagement in der Medizin und Betriebliches Gesundheitsmanagement

Aktuelle Themen sowie Innovatives zu Gesundheit und Prävention bietet der hochwertige Fachkongress, der auch in diesem Jahr wieder an die Karlsruher Präventionsmesse preventiKA angegliedert ist. Messe und Kongress feierten im vergangenen Jahr auf dem Karlsruher Messegelände ihre erfolgreiche Premiere. In ihre zweite Runde geht die preventiKA im September 2008 in der Messe Karlsruhe.

Der Kongress ist in drei Schwerpunkte gegliedert: "Betriebliches Gesundheitsmanagement" und "Fehlervermeidung in der Medizin" stehen am 25. und 26. September auf der Agenda. Eine Premiere gibt es im Kongress mit dem Physiotherapie-Symposium, das am 27. und 28. September stattfindet. Die preventiKA Fachmesse präsentiert Produkte und Lösungen aus Gesundheit und Prävention von 26. bis 28. September.

Erstmals Symposium für Physiotherapeuten
Für Innovation steht dieses Jahr das Physiotherapie-Symposium, das erstmals in die preventiKA integriert ist und von Dr. Heinz Lohrer, Facharzt für Orthopädie und Ärztlicher Direktor des Sportmedizinischen Instituts in Frankfurt am Main, geleitet wird. Das Symposium greift am 27. und 28. September Themen auf, die derzeit für die Physiotherapie von besonderer Relevanz sind: Die Problematik übergewichtiger Kinder sowie "aktuelle Erkenntnisse zum sensomotorischen Training im Altersverlauf."

Die Karlsruher Messemacher reagieren mit der Physiotherapeuten-Fachtagung auf Erkenntnisse, die sie aus der peventiKA 2007 gewonnen haben. "Bereits im letzten Jahr war die Nachfrage nach einer Fortbildung für Physiotherapeuten groß", erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH (KMK), "diesen Bedarf bedienen wir jetzt mit einem ebenso vielseitigen wie aktuellen Kongressprogramm."

preventiKA Kongress mit aktuellen Themen
Mit "Betriebliches Gesundheitsmanagement" greift die preventiKA ein Thema auf, das bereits bei der Premiere auf massives Interesse stieß. Unternehmer, Personaler und Werksärzte werden also erneut anhand von konkreten Beispielen demonstriert bekommen, welch wichtigen Beitrag ein effektives betriebliches Gesundheits- und Risikomanagement zum Unternehmenserfolg beisteuern kann. Dabei hat sich die KMK wieder die Unterstützung des bundesweit renommierten, ebenfalls in Karlsruhe ansässigen Instituts für Arbeits- und Sozialhygiene (IAS) gesichert.

Der zweite Themen-Schwerpunkt des Kongresses, "Fehlermanagement in der Medizin", greift ein Thema auf, das derzeit in der öffentlichen und medialen Debatte eine zunehmende Rolle spielt und richtet sich an Ärzte aus allen Fachrichtungen. Wissenschaftlicher Gesamtleiter ist Prof. Dr. Erich Hartwig, Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie am Diakonissenkrankenhaus Karlsruhe. Neben seiner medizinischen Tätigkeit leitet er dort das Gremium Qualitätsmanagement.

Messe zeigt neue Produkte und Lösungen
Wie halte ich mich fit und gesund? Wie ernähre ich mich wirklich richtig? Wie kann ich schweren Erkrankungen vorbeugen? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Gesundheit, Diagnostik, Vorsorge und Fitness erhalten Interessierte auf der preventiKA Messe. Zahlreiche Aussteller präsentieren ihre Lösungen und Anwendungen zu den Bereichen Bewegung, Ernährung und Entspannung. Die Messe öffnet von 26. bis 28. September.

Fachkongress preventiKA - Auf einen Blick:

Betriebliches Gesundheitsmanagement - 25. und 26. September
Unter anderem mit diesen Themen:
- Demografischer Wandel - eine Herausforderung für die Personalabteilung
- Förderung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement durch Sozialpartner
- DGE: Gemeinschaftsverpflegung
- Umgang mit Mitarbeitern in Lebenskrisen - für Führungskräfte

Fehlermanagement in der Medizin - 25. und 26. September
Unter anderem mit diesen Themen:
- Fehlerentstehung: Modelle/Methoden zur Fehleranalyse in der Medizin
- Fehlermanagement aus Sicht der Versicherer
- Berufsgenossenschaftliche Präventivmaßnahmen muskuloskelettaler Erkrankungen
- Prophylaxen von Achsfehlstellungen durch navigationsgestützte Prothetik

Physiotherapie-Symposium - 27. und 28. September 2008

Bereits im Jahr nach der Premiere wird die Karlsruher Gesundheitsmesse größer: Unter der Leitung von Dr. Heinz Lohrer, Ärztlicher Direktor des Sportmedizinischen Institutes Frankfurt, findet erstmals auf der preventiKA ein Kongress für Physiotherapeuten statt.

Block 1: Kinder
Block 2: Aging