Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Horizont OUTDOOR - Natur erlebbar gemacht - vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe

Messe mit neuem Konzept und großer Themenvielfalt für alle Outdoor-Fans und Aktivurlauber / Highlights: fahrrad.markt.zukunft und AngelMesse Karlsruhe

Natur erlebbar gemacht: Die Publikumsmesse Horizont OUTDOOR bietet vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe ein umfassendes Angebot für eine naturnahe und abwechslungsreiche Freizeit- und Urlaubsgestaltung. Hier gibt es die Neuheiten rund um Wandern, Trekking, Sport- und Outdoor- Equipment, die aktuellen Modelle zum Thema Camping und Caravaning, alles rund ums Radfahren und Angeln sowie ausgewählte Reiseveranstalter für Sportund Erlebnisreisen.

Mit der Fokussierung des erfolgreichen Konzepts der Reisemesse Horizont auf die Bereiche Wandern, Trekking und Nordic Walking, Outdoor, Radfahren, Aktives Reisen, Caravaning und Angeln reagiert der Veranstalter, die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) auf die Entwicklungen der Branche. Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung: "Die Analysen von renommierten Einrichtungen wie der European Outdoor Group oder des Instituts für Freizeitund Tourismusforschung zeigen uns ganz klar, dass immer mehr Menschen immer kürzer verreisen, dafür stehen die Themen Outdoor, Natur erleben, Naherholung und eine aktive Nutzung der Freizeit ganz oben auf der Wunschliste."

So gibt mittlerweile jeder dritte Bundesbürger an, regelmäßig seine Wanderoder Trekkingstiefel zu schnüren, jeder fünfte steigt in seiner Freizeit aufs Rad oder aufs Mountainbike und mit Beginn der Outdoor-Saison wird jeder fünfte Deutsche zum Wassersportler im Schwimmen, Tauchen, Segeln, Kanu fahren oder Surfen. Auch im Urlaub zeichnet sich diese Entwicklung ab: 86 Prozent der Deutschen gaben an, auf ihrer letzten Urlaubsreise aktiv gewesen zu sein.

Britta Wirtz erläutert: "Mit der Horizont OUTDOOR wollen wir ein exakt auf die Bedürfnisse der Outdoor-Fans und der Aktivurlauber zugeschnittenes Ausstellungsprogramm bieten. Daher haben wir auch den Termin der Horizont OUTDOOR in den Februar gelegt, so können sich die Besucher vor dem Beginn der Freizeitsaison 2010 über die aktuellsten Trends informieren."

Alles rund ums Wandern, Radfahren, Caravaning und Angeln

Wandern ist mittlerweile die beliebteste sportliche Freizeitaktivität. Dabei ist festzustellen, dass sich der Prozentsatz der 20- bis 40-jährigen Wanderfreunde innerhalb kurzer Zeit auf ein Drittel erhöht hat. Auf der Horizont OUTDOOR gibt es ein großes Angebot rund ums Wandern, Trekking und Nordic Walking sowie Informationen zu den schönsten Wanderdestinationen nah und fern. Fachlich kompetente Partner sind die Zeitschrift "Wandermagazin", das "Nature Fitness Magazin", die "Nordic Walking Union" und die Basislager Sport Handels GmbH.

Zweirad-Markt für alle Radlertypen: Der fahrrad.markt.zukunft 2010 wird als Highlight im Rahmen der Horizont OUTDOOR stattfinden. Die Kooperationsveranstaltung von KMK und Velokonzept Saade GmbH, Berlin, ist die Publikumsmesse rund um Fahrrad, Fitness und Tourismus und ergänzt somit perfekt das Themenspektrum der Horizont OUTDOOR. Alle Radtypen sind mit dabei: vom Mountainbike bis zum Trekkingbike, von der Rennmaschine bis hin zum Liegerad. Die neuen Modelle können gleich auf dem Fahrrad-Parcours in der Messehalle getestet werden.

Ein wichtiges Thema für die aktive Freizeitgestaltung ist das Caravaning. Die Lust, Länder und Landschaften selbst und unabhängig zu entdecken, liegt voll im Trend. Auf der Horizont OUTDOOR präsentieren namhafte Hersteller von Reisemobilen, Caravans, Zug- und Geländewagen sowie Campingzubehör ein breitgefächertes Angebot rund um die mobile Freizeit. Dabei sind auf der Messe die zwei gegenläufigen Entwicklungen vertreten, die derzeit die Caravaning- Branche charakterisieren. Auf der einen Seite werden mit kompakten und günstigen Modellen junge Menschen und Familien angesprochen, auf der anderen Seite zielen Reisemobile und Wohnwagen mit mehr Komfort und umfangreicher Ausstattung auf ein älteres, zahlungskräftiges Publikum.

Auch die Lust am Angeln ist weiterhin ungebrochen: Mittlerweile gibt es in Deutschland über vier Millionen Angler, die regelmäßig ihrem Hobby nachgehen. Nach dem großen Erfolg der AngelMesse Karlsruhe im Rahmen der Horizont wird es auch 2010 ein umfangreiches Angebot für Angler geben. Erstmals wird das Thema Meeresangeln auf der AngelMesse vertreten sein. Ob Brandungsangeln, Fischen vom Kutter oder vom Boot aus oder das Meerforellenfischen an der Küste, die Methoden zum Meeresangeln erfordern viel Geschick und erfreuen sich ständig wachsender Beliebtheit. Das Highlight ist wie schon im vergangen Jahr das hochkarätige Vortragsprogramm im ANGELFORUM mit den Stars der Angelszene. Parallel auf der Ausstellung der AngelMesse Karlsruhe finden Freizeitangler und Sportfischer eine große Auswahl und die aktuellsten Neuheiten rund um Ausrüstung, Bekleidung, Boote sowie Angelreisen.

Weitere Informationen unter: www.horizont-outdoor.com