Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Horizont OUTDOOR vom 4. bis 6. Februar 2011 in der Messe Karlsruhe

Natur erleben: Adrenalin pur bei den Mitmach-Aktionen / Faszination Wassersport mit Stand-Up-Paddling / Fitness-Parcours mit Experten aus Sport und Gesundheit

Natur erleben: Die Horizont OUTDOOR vom 4. bis 6. Februar 2011 bietet den Besuchern neben einem hochkarätigen Ausstellungs- und Informationsprogramm wieder zahlreiche und spannende Mitmach-Aktionen. Ganz Mutige können mit dem Gleitschirm des Teams Adventure World/Murgtal-Arena in Forbach aus schwindelerregender Höhe zu Boden gleiten. Für Kletter- Abenteurer gibt es die 25,7 Meter breite und 6,1 Meter hohe Kletterwand, an der sie sich im Bouldern testen können. Bouldern ist Klettern ohne Back-Up. Das heißt, es gibt weder einen Klettergurt, noch ein Kletterseil, welches einen am Herunterfallen hindert. Sollte ein Boulder den Halt verlieren, stürzt er im freien Fall auf eine bereitgelegte Matte. Wie es richtig geht, zeigen die Teilnehmer des ersten baden-württembergischen Jugendbouldercups, der zum ersten Mal überhaupt auf der Horizont OUTDOOR ausgetragen wird. Der Landesverband des Deutschen Alpenvereins lädt Boulder der A- und B-Jugend sowie die Junioren zum sportlichen Wettkampf ein.

Wassersport und Stand-Up-Paddling auf der Horizont OUTDOOR Urlaub und aktives Freizeitvergnügen in und auf dem Wasser liegen im Trend.

Ob mit Segelboot, Surfbrett, Kanu oder Kajak - immer mehr Deutsche sind aktive Wassersportler. Allein der Bruttoumsatz im Kanutourismus in Deutschland beläuft sich auf insgesamt rund 850 Millionen Euro jährlich. Die Horizont OUTDOOR bietet ein umfangreiches Angebot rund um den Wassersport und auf dem 90 m² großen Indoor-Pool können sich die Besucher im Kanu- und Kajakfahren, im Tauchen und in der neuen Sportart Stand-Up-Paddling ausprobieren.

Stand-Up-Paddling (SUP) ist der zurzeit am schnellsten wachsende Wassersport der Welt. Ursprünglich stammt er aus Hawaii, dort nutzte man ihn, um sich zwischen den Inseln fortzubewegen. Aufgrund des hohen Fitnessfaktors wurde Stand-Up-Paddling als Ganzkörper-Training in den USA populär, dank prominenter Fans wie Julia Roberts steigen die Anhängerzahlen stetig. Beim SUP steht der Paddler auf einem speziellen Board, das einem Surfbrett ähnelt.
Mit einem langen Paddel bewegt er sich dabei fort. Von der Fußspitze bis zum Nackenbereich: Hier wird jeder einzelne Muskel aktiviert, Surfkenntnisse sind dabei nicht nötig. Auf der Horizont OUTDOOR können sich die Besucher im Stand des Kajak Magazins ausführlich über den neuen Trend informieren.

Spektakuläre Rampe auf Deutschlands größtem Indoor-Parcours

Auf dem fahrrad.markt.zukunft. kann man die neuen Radmodelle auf Deutschlands größtem Indoor-Parcours testen. Auf 1.700 qm können Besucher das Fahrrad ihrer Wahl auf Herz und Nieren testen. Die spektakuläre Rampe erlaubt Bergfahrten und zeigt unter realen Bedingungen gerade bei den E-Bikes, wie mühelos man Steigungen bewältigen kann. Hindernisse mit dem Rad umfahren oder überwinden und dabei den Gleichgewichtssinn schulen - das können die kleinen Gäste auf dem Kinderparcours, der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) betreut wird. Freude an Bewegung vermittelt auch der frühere Fußballprofi Oliver Otto. Der ehemalige Spieler des VfB Stuttgart und heutige Sportpädagoge begeistert die kleinen Besucherinnen und Besucher mit vielen Mitmachaktionen auf dem Bewegungsparcours des Verkehrsclubs Deutschland (VCD).

Immer im Gleichgewicht bleiben: Slacklining auf der Horizont OUTDOOR

Slacklining ist eine Sportart, die zu Beginn der 1980er Jahre in den USA entwickelt wurde und die auf der Horizont OUTDOOR auf einem eigenen Parcours getestet werden kann. Beim Slacklining wird ein elastisches Band zwischen zwei festen Gegenständen befestigt. Die Aufgabe des Sportlers ist es dieses Band, wie es auch im Seiltanz praktiziert wird, zu überqueren. Es verlangt dem Sportler ein hohes Maß an Konzentration, Balance und Koordination ab.
Diese Kombination macht das Slacklinen zur idealen Ergänzungssportart zu allen Sportarten, die ein gutes Gleichgewichtsgefühl fordern. Hierzu zählen Snowboardfahren, Skifahren, Kampfsport oder auch Klettern.

Wie FIT und GESUND sind Sie?

Im neuen Themenbereich FIT & GESUND können sich die Besucher auf dem Fitness-Parcours von Kopf bis Fuß durchchecken lassen. Gesundheitsexperten von den Krankenversicherungen AOK Mittlerer Oberrhein und Barmer, des Deutschen Roten Kreuzes, der Gruppe Karlsruher Apotheker, der Reha Med Herxheim, des Diabetiker Bundes und viele mehr stehen für Gesundheitschecks und Beratung bereit. Beim Lauf-Spezialisten LAUFWELT, der mit den Marken Brooks, New Balance und Mizuno auf der Messe vertreten ist, gibt es Fitnesstest und persönliche Laufanalysen. Auf dem Lauf-Parcours es am 5. und 6. Februar wird die LAUFWELT-LAUFSCHULE angeboten: Das sind Kurse mit Extremsportler Axel Hansert-Berger und Lauftherapeut Jörg Linder, die einen natürlichen Laufstil ermöglichen sollen, dessen Bewegungsablauf die Gelenke nicht belastet und die Ausdauer verbessert. (Anmeldungen für ein kostenloses 20-minütiges Training unter www.horizont-outdoor.com oder www.lauftwelt.de.)

Horizont OUTDOOR 2011: Die Messe für Outdoor, Aktivreisen und Fitness

Ausgiebige Wandertouren, Trekking, Radeln, Paddeln, Klettern oder Tauchen:
Outdoor ist in - auch in der Messe Karlsruhe: Vom 4. bis 6. Februar 2011 präsentiert sich hier die Horizont OUDOOR. Im Bereich Horizont AKTIV erwartet die Besucher eine kompetente und ausführliche Beratung von Anbietern, Dienstleistern rund um Outdoor, Sport- und Freizeitaktivitäten. Die passende Ausrüstung und Bekleidung gibt es gleich dazu. Im Themenfeld Horizont REISEN präsentieren Reiseveranstalter, Regionen und Fremdenverkehrs-verbände die schönsten Destinationen für einen aktiven Urlaub. Auf der Horizont MOBIL gibt es pünktlich zum Saisonstart die neuesten Modelle für Caravaning sowie alles rund um Ausbau, Urlaubsplanung und Ausstattung. Im Bereich Horizont ANGELN wird es wieder ein hochkarätiges Vortragsprogramm mit den Stars der Angelszene geben sowie die aktuellsten Neuheiten rund um Ausrüstung, Bekleidung, Boote sowie Angelreisen. Der fahrrad.markt.zukunft., die Publikumsmesse rund um Fahrrad, Fitness und Tourismus, vervollständigt perfekt das Themenspektrum der Horizont OUTDOOR. Auf dem fahrrad.markt.zukunft. sind alle Radtypen vertreten: vom Stadtfahrrad bis zum Trekkingbike, vom Mountainbike bis hin zum Liegerad. Als Ergänzung zum Angebot der Horizont OUTDOOR dreht sich beim neuen Themenbereich FIT & GESUND alles um die Fragen: "Wie werde ich aktiv? Wie bleibe ich fit? Wie erhalte ich meine Gesundheit?"

Hinweis: Nach Messeschluss steigt am 5. Februar 2011 um 18:00 Uhr im Atrium der Messe Karlsruhe die Rothaus OUTDOOR Party. Bei Lagerfeuerromantik und Musik der Jürgen Zöller Band können die Gäste auf die neue Outdoor-Saison anstoßen. Bei der Online-Registrierung sind die Tickets zum Vorteilspreis von 5,- Euro und an der Abendkasse für 15 Euro erhältlich. Weitere Informationen und Online-Ticket-Shop sind unter www.horizont-outdoor.com zu finden.

Weitere Informationen unter: www.horizont-outdoor.com