- Kaufkraft und Investitionsbereitschaft hoch
Das Lifestyle Messe-Trio INVENTA mit der begleitenden Genussmesse RendezVino sowie der Designsonderschau artundform behauptet seine Spitzenposition im Südwesten.
33.500 Besucher nahmen das hochwertige und mit den neuesten Lifestyle- Trends gespickte Angebot der 420 Aussteller im ansprechenden Ambiente der Messe Karlsruhe begeistert an. "Vor allem der Besucherzustrom am Wochenende trug zum guten Verlauf der INVENTA bei - hier lockten die neusten Designtrends sowie der vorweg genommene Frühling die Menschen an. Uns freut besonders die hohe Besucherzufriedenheit (75%) sowie die große Investitionsbereitschaft unter den INVENTA-Gästen," bilanziert die Geschäftsführerin der veranstaltenden Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH, Britta Wirtz. Fast jeder zweite Gast gab in der Besucherbefragung an, gekauft zu haben. Zusätzliche 40% planen im Nachgang der Messe eine Bestellung.
Die Besucherbefragung gibt Aufschluss über Kaufkraft und Investitionsbereitschaft der Besucher. 73% der Gäste kommen aus der investitionsbereiten Gruppe der über 40jährigen, 62% aus einem Zwei- Personen-Haushalt. Grundsätzlich zeigt sich bei der INVENTA die hohe Kaufkraft innerhalb der Region Karlsruhe.
Der Fokus der Besucher lag auch 2012 auf den Ausstellungsbereichen Art of Living mit den Schwerpunkten Wohndesign und Wohnaccessoires sowie energieeffizientes Bauen und Sanieren. Das herausragende Beratungsangebot des Energiekreises Baden und des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA) stieß auf großes Interesse. "Der Trend zu ganzheitlichen Lösungen hält weiter an", so Wolfgang Mayer vom BDIA.
Innerhalb der Living Garden war das Interesse an Gartengestaltung sowie Gartendekorationen und dazugehörigen Pflanzen ausgewogen. Viel Lob gab es für die Frühlingswelt des Karlsruher Gartenbauamtes, das 30.000 Blumenzwiebeln termingerecht zum Blühen brachte.
Das erweiterte INVENTA-Konzept mit dem Fokus auf Neuheiten über alle Themenbereiche hinweg traf voll den Geschmack der Besucher. Jeder zweite Besucher läßt sich auf der INVENTA von Neuheiten inspirieren. Der erstmals ausgelobte INVENTA Innovationspreis trug diesem Interesse voll Rechnung. Einen Tag vor dem offiziellen Startschuss der INVENTA wurde er innerhalb der Preview der Lifestyle-Messe zum ersten Mal verliehen. Im Themenbereich "Art of Living" konnte sich das tragbare Sound-System mit Air Play "Beolit 12" von Bang & Olufsen als Sieger gegen seine Mitbewerber durchsetzen. In der Kategorie "Green Building" gab es Platz Eins für das Produkt NeptuTherm der Neptu GmbH aus Karlsruhe. Im Bereich "Living Garden" wusste die "Living Wall", patentierte Moosmatten der Vertiko GmbH aus Kirchzarten, am meisten zu überzeugen.
Eine wichtige Vorgabe der Aussteller konnte erfüllt werden - sie berichteten von zahlreichen Neukundenkontakten und vielen qualifizierten Gesprächen. Während die Besucher zu 80% ihre Wiederbesuchsabsicht konstatierten, stehen auch viele Aussteller einer Teilnahme 2013 aufgeschlossen gegenüber.
Innerhalb des Karlsruher Messe-Portfolios nimmt die INVENTA eine herausragende Stellung ein, da die hohe Qualität der Besucher auf exklusive Themenwelten stößt. Die INVENTA ist mit diesem einmaligen Zuschnitt die Nummer Eins der Lifestyle-Messen im Südwesten.
Die nächste INVENTA findet vom 21. bis 24. Februar 2013 statt.
Ausstellerstimmen
Roland Stärk, Roland Stärk GmbH, Weingarten (Baden)
"Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität der Besucher - erfreulich ist, dass die Halle der Living Garden deutlich grüner ist."
Roland Kölper, Kölper Colours & Design, Ettlingen
"Das Niveau der Aussteller hat sich gegenüber dem Vorjahr verbessert, die Präsentationen sind ansprechender. Auch die Qualität der Besucher ist gut. Alle Teilnehmer unseres Forums Wohngestaltung sind 2013 wieder dabei."
Dirk Krebs, Energiekreis Baden
"Sehr viele Besucher sind von außerhalb zu uns gekommen, viele planen einen Neubau und suchen ganzheitliche Beratung zur Energieeffizienz. Die Organisation und die Betreuung durch das Team waren sehr gut."
Kerstin Adam-Schmidtke, Bund Deutscher Innenarchitekten (BDIA)
"Unsere Zielgruppe war vor Ort, wir haben viele qualifizierte Gespräche geführt. Hier treffen wir auf ein niveauvolles Publikum."
Christian Freytag, Freytag media.net, Karlsruhe
"Die Qualität der Besucher ist gut, wir haben sehr gute, neue Kontakte im Bereich Smarthome geknüpft."
Frank Rettmer, Licht + Wohnen, Karlsruhe
"Die Sonderfläche artundform ist sehr gelungen und ein wichtiger Bestandteil der INVENTA ."
Weitere Informationen finden Sie unter:
www.inventa.info
www.rendezvino.info