Ansprechpartner:in Herr Jochen Georg +49 721 37205140

IT-TRANS - IT Solutions for Public Transport - vom 24. bis 26. Februar 2010 im Kongresszentrum Karlsruhe

.
- Internationale Unterstützung für die IT-TRANS 2010
- Erfolgreiche Präsentation auf dem UITP-Weltkongress in Wien

Mit großem Erfolg präsentierte sich die IT-TRANS 2010 auf dem 58. UITP Weltkongress in Wien. Das Team der Konferenz und Fachmesse rund um das Thema IT-Lösungen für den öffentlichen Personenverkehr nutzte das weltweite Forum, um sich einem internationalen Fachpublikum vorzustellen und Aussteller zu akquirieren. Die IT-TRANS wird nach der erfolgreichen Premiere 2008 zum zweiten Mal vom 24. bis 26. Februar 2010 im Kongresszentrum Karlsruhe stattfinden.

Das Highlight des Messe-Auftritts in Wien war die Präsentation der IT-TRANS am 10. Juni 2009, die von beiden Veranstaltern, der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH und der UITP, dem Internationalen Verband für öffentliches Verkehrswesen, durchgeführt wurde. Während der Präsentation bekräftigten die internationalen Partner der IT-TRANS ihre uneingeschränkte Unterstützung, um die Konferenz 2010 erneut mit einem hohen fachlichen Niveau und die begleitende Fachmesse wieder mit einem anspruchsvollen Ausstellungsprogramm zu bereichern. Sowohl Guido del Mese, Generalsekretär der ASSTRA (Associazione Trasporti, Italien), Bruno Gazeau, Geschäftsführer UTP (L'Union des Transports Publics et Ferroviaires, Frankreich), sowie Klaus Hoffmann als Vertreter des VDV (Verband Deutscher Verkehrsunternehmen), hoben dabei die Bedeutung der IT-TRANS für die Branche hervor.

Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der KMK: "Die Unterstützung unserer Partner zeigt uns erneut, wie wichtig das Thema IT für den öffentlichen Personenverkehr ist und wie wichtig es ist, einen Ort zu schaffen, an dem sich die Entscheider der Branche austauschen können. Die Präsentation in Wien macht deutlich, dass es uns gelungen ist, dauerhaft eine Handels- und Informationsplattform für das Thema IT im ÖPV in Karlsruhe zu etablieren."

Die zunehmende Relevanz von IT-Entwicklungen im öffentlichen Transportsektor, war auch der Tenor der Eröffnungsrede von Jarl Eliassen, dem Vorsitzenden der IT & Innovation Commission der UITP. Auch Hans Rat, Generalsekretär der UITP wies darauf hin, dass sich der ÖPV nur mit zukunftsfähigen Konzepten und Technologien als attraktive und verlässliche Alternative zum Individualverkehr durchsetzen kann. Diese Aspekte werden auch das Konferenzprogramm der IT-TRANS 2010 beeinflussen. So gab Johan van Ieperen, Leiter Information Technology and Innovation der UITP, einen ersten Überblick über die Sessions und die Workshops: Neben den weltweiten Entwicklungen der Branche (Session "World") und aktuellen technischen Fortschritte (Session "Hot") werden vor allem auch die zukünftigen Möglichkeiten für einen reibungslosen und modernen ÖPV (Session "Innovation & Inspiration") das Thema der IT-TRANS sein.

Außerdem wird die IT-TRANS ein hochkarätiges Ausstellungsprogramm vorweisen können. Bereits jetzt haben mehr als 50 internationale Firmen ihre Teilnahme zugesagt.Darüber hinaus konnten mit der INIT GmbH aus Karlsruhe, der Scheidt & Bachmann GmbH aus Mönchengladbach, der Continental Automotive Switzerland AG sowie der dänischen Trapeze Group Europe A/S bereits weltweit agierende Unternehmen gewonnen werden, die sich als Sponsoren für die IT-TRANS engagieren - eine weitere Bestätigung des internationalen Stellenwerts der Veranstaltung.