Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Japanische Journalisten entdecken "Bio"-Karlsruhe

In der neuen Dokumentationsreihe "World Eco-Travel" des japanischen Senders ECO MUSIC TV Channel wird auch Karlsruhe eine Rolle spielen. Ein Fernsehteam aus Tokio ging am 7. und 8. Juli 2009 auf Entdeckungsreise durch die Fächerstadt.

Besonderes Augenmerk legte die Filmcrew dabei auf den Aspekt "Bio". So besuchten die Journalisten den Bio-Supermarkt "Füllhorn", um sich über das Lebensmittelangebot und über Naturkosmetik zu informieren sowie den Scheck-In Center als Supermarkt mit Biosortiment. Auf dem Öko-Bauernhof Petrik gab es gleich eine Demonstration, wie heimisches Gemüse geerntet wird, sowie ein ausführliches Interview mit Beate Petrik über ökologischen Anbau. Live dabei war das TV-Team auch bei der Herstellung von Gemüsekuchen und Nusshörnchen auf biologischer Basis in der Fasanenbrot Vollkornbäckerei in Stutensee. Hier erläuterte der Geschäftsführer, Bäckermeister Thomas Dzyek, wie Bio-Produkte hergestellt und vertrieben werden. Außerdem gab es noch eine Führung vom Gartenbauamt Karlsruhe zur Biotopvernetzung in Karlsruhe am Beispiel der Tunnelbegrünung in der Günther-Klotz-Anlage.

"Karlsruhe ist beim Thema "Bio" sehr gut aufgestellt", erklärte Monika Storck, Leiterin des Geschäftsbereich Tourismus der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH. "Das hat sich bis ins Ausland herumgesprochen, und wir stoßen auf viele Interesse an Führungen durch die Biotope und Besichtigungen von Unternehmen im Bereich Bio. Daher werden wir künftig den "Bio"-Aspekt noch stärker in unsere Fachbesucherprogramme aufnehmen."

Die Idee zur Dokumentation über Karlsruhe entstand im September 2008, als sich der Tourismus Karlsruhe an der Ostasien-Promotion des Tourismus Baden- Württemberg (TMBW) in Japan präsentierte. Dank des Japan-Experten des TMBW, Peter Enderlein, kam der Kontakt zum Fernsehteam zustande und die Journalisten beschlossen, eine 30-minütige Sendung zu Karlsruhe in die neue Dokumentationsreihe "World Eco-Travel" aufzunehmen.

Diese Serie möchte alle Arten von ökologischen Themen weltweit beleuchten. Die Serie zielt darauf, Verständnis und ein Bewusstsein für den Schutz der Natur zu wecken - mit stylish aufbereiteten Themen und der Ausrichtung auf ein breites Publikum. Dieses Jahr wird die Reihe "World Eco-Travel" in zehn Episoden über Deutschland, die Schweiz, Italien und die USA berichten.

ECO MUSIC TV Channel ist ein populärer Fernseh- und Internetsender für das reiseund naturbegeisterte Publikum. Er überträgt Beiträge aus der ganzen Welt, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, über einen japanischen Satelliten und über digitale Fernsehstationen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.clubdam.com/eco