Der Auftritt auf der CMT stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto Kunst und Kreativität. Karlsruhe präsentierte sich als Kulturreiseziel mit zahlreichen Highlights wie der Staatlichen Kunsthalle, dem Badischen Landesmuseum, dem Zentrum für Kunst und Medientechnologie, dem Badische Staatstheater, der Akademie der Bildenden Künste, der Musikhochschule, dem Badische Kunstverein sowie vielen weiteren Einrichtungen aus allen Sparten der Kunst und Kultur. Andreas Schork vom Geschäftsbereich Tourismus: "Die CMT ist das Forum für den Tagestourismus und hier treffen wir genau die Zielgruppe für Karlsruhe an. Durch ein interessantes Kulturprogramm in Kombination mit dem gut ausgebauten Netz des Karlsruher Verkehrsverbundes können wir so viele Besucher zu einem Kurzbesuch in Karlsruhe motivieren."
Neben den aktuellen Ausstellungen der Kulturpartner stellte das Tourismus-Team zwei Kulturveranstaltungen der KMK dem Publikum vor: Zum einen die Kunstmesse art KARLSRUHE vom 5. bis 8. März 2009, die sich zu einer festen Größe im Kulturkalender etabliert hat und die 2009 mit einem noch attraktiveren Ausstellungs- und Rahmenprogramm an den Start gehen wird. Außerdem erstmals die eunique, Internationale Messe für Angewandte Kunst + Design, vom 5. bis 7. Mai 2009 in Karlsruhe stattfinden. Mit Künstlern aus ganz Europa und der Unterstützung von internationalen Verbänden soll hier ein Treffpunkt für Kreativität, Stil, Lebenskunst und Individualität entstehen.
Potenzieller Wachstumsmarkt Niederlande
Zum ersten Mal nahm das Tourismus-Team an einer Messe in den Niederlanden teil. Mit 132.961 Besuchern sowie 14.422 Fachbesuchern ist die Vakantiebeurs Utrecht die mit Abstand bedeutendste Ferienmesse der Niederlande. Wie wichtig der niederländische Tourismusmarkt für die deutschen Anbieter geworden ist, zeigen die Zahlen der Deutschen Zentrale für Tourismus: Seit 2007 ist Deutschland mit über 3,4 Millionen Reisen das wichtigste Urlaubsziel der Niederländer. Damit sind die Niederlande der größte potenzielle Markt in Westeuropa. Die hohe Zahl an Ankünften und Übernachtungen der Niederländer in Karlsruhe (52% Steigerung bei den Übernachtungen von HJ 2007 auf HJ 2008) gab schließlich den Ausschlag für die Messebeteiligung.
Schwerpunktthemen der diesjährigen Messe waren Aktivurlaub, Wandern und Radfahren. Daher präsentierte das Team des Tourismus Karlsruhe neben den Informationsbroschüren zur Stadt und zur Region eine Vielfalt an Aktivangeboten. Eine große Nachfrage gab es nach der neuen Rad- und Wanderkarte Karlsruhe mit zahlreichen Ausflugszielen, Einkehr- und Freizeitstipps. Darüber hinaus wurde die Destination als idealer Ausgangspunkte für Exkursionen in die Region sowie Erholung im Grünen beworben.
Melanie Keidel, Sachbearbeiterin Internationale Vermarktung des Geschäftsbereichs Tourismus: "Es stellte sich heraus, dass vielen Niederländern "Karlsruhe" bereits ein Begriff ist. Allerdings sahen die meisten von der Stadt bisher lediglich das Autobahnschild auf ihrer Durchreise in den Süden. Damit das nicht so bleibt wurde in Gesprächen den Besuchern Karlsruhe von seinen schönsten Seiten näher gebracht. Das rege Interesse lässt hoffen, dass die Ankünfte und Übernachtungszahlen weiterhin gesteigert werden können und die Niederländer ab sofort die Fächerstadt nicht mehr nur passieren sondern auch besuchen."
Auch auf der ITB Berlin, der Weltleitmesse der Reisebranche vom 11. bis 15. März 2009, wird der Tourismus Karlsruhe wieder vertreten sein. Gemeinsam mit der Majolika Karlsruhe steht der Auftritt ganz unter dem Motto "Kunst, Kultur und Kreativpotenzial in Karlsruhe".
Weitere Informationen unter www.karlsruhe-tourism.de