Ansprechpartner:in Frau Esther Brenner +49 721 37202307

Karlsruher Konferenz 2011

.
- Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe informiert in Vorträgen und Workshops zum Thema "Beste Versorgung für Jung und Alt"
- Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Gesundheit, hält den Karlsruher Vortrag zu "Gesundheit in Deutschland - ein besonderes Thema"

Dem Thema "Beste Versorgung für Jung und Alt - Kinder und Senioren als Patienten in der Zahnarztpraxis" widmet sich die 26. Karlsruher Konferenz vom 11. bis 12. März 2011 in der Stadthalle Karlsruhe. Die zweitägige Veranstaltung umfasst Vorträge zur speziellen Vorgehensweise bei der Betreuung und Behandlung der jungen und alten Patienten, den Karlsruher Tag der Zahnmedizinischen Fachangestellten sowie klinische Workshops für Zahnärztinnen und Zahnärzte. Rund 600 Konferenzteilnehmerinnen und -teilnehmer aus ganz Deutschland und dem angrenzenden europäischen Ausland haben sich angemeldet.

"Ich freue mich, dass dieser bedeutende wissenschaftliche und gleichzeitig praxisorientierte Kongress seit 1986 in der Stadthalle des Kongresszentrums Karlsruhe stattfindet und mit seinem ausgezeichneten Know-how Gäste aus ganz Deutschland und Europa anzieht. Wir konnten den Veranstalter davon überzeugen, uns für die kommenden drei Jahre die Durchführung dieses Kongresses in unseren Räumlichkeiten vertraglich zuzusichern und so diesen Erfolg an unserem Kongressstandort fortzusetzen", erklärt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Im Rahmen der Veranstaltung begrüßt die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe die Kongressteilnehmer und geladene Gäste am Samstag, 12. März 2011, um 11:00 Uhr zum Karlsruher Vortrag "Mund auf", der die ursprüngliche Idee des öffentlichen Diskurses bewahrt: reden und zuhören, nachdenken und antworten in der direkten Begegnung mit einer Persönlichkeit, die die Herausforderung zur öffentlichen Rede angenommen hat. Seit 1983 lädt die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Publizistik ein, die gesellschaftliche Entwicklungen beschrieben und gedeutet haben. Damit erfüllt sie einen Anspruch, den sie sich selbst gestellt hat: Sie macht deutlich, dass die Zahnärzte sich ihrer Verantwortung für die Gesellschaft als Ganzes bewusst sind und ihren Beitrag leisten, gesellschaftliche Probleme zu erkennen und zu lösen.

In diesem Jahr wird Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Gesundheit, Gastredner sein und in seinem Vortrag "Gesundheit in Deutschland - ein besonderes Thema" auf die Kontroversen, die dieses Thema in der Bevölkerung auslöst, eingehen und somit einen wichtigen Beitrag zur Diskursfähigkeit aller Bürger leisten.

Die Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe vereinigt in einer Institution zahnärztliche Fortbildung, zahnärztliche Behandlung und zahnmedizinische Wissenschaft. Sie ist in ihrer Art eine einzigartige Einrichtung, die ein internationales Fortbildungsangebot präsentiert und sich gleichzeitig den Herausforderungen der praktischen Zahnheilkunde stellt. Aus der Kombination von Fortbildung und Klinik schöpft die Akademie ihr Know-how zur Konzeption lebendiger, praxisorientierter Fortbildung. Trägerin der Akademie ist die Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg.

Durch wissenschaftliche Arbeit sichert die Akademie die Aktualität und den Stellenwert ihrer Fortbildung. Unter dem Dach der Akademie arbeiten über 60 Mitarbeiter. Zahnärzte, Zahntechniker, Zahn-medizinische Fachangestellte sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Verwaltung sorgen dafür, dass zahnärztliche Fortbildung aus Karlsruhe auf dem neuesten Stand bleibt.

Hinweis: Am Dienstag, 8. März 2011, findet um 12.15 Uhr die Pressekonferenz zur Karlsruher Konferenz statt. Weiterführende Informationen erhalten Sie beim Leiter des Informationszentrums Zahngesundheit, Herrn Johannes Clausen, in Stuttgart, Tel. 0711/222 966-13, E-Mail: presseIZZ@t-online.de.