Zum sechsten Geburtstag bekam Claire einen Flügel geschenkt. Ein Jahr lang durfte sie ihn selbst erkunden, dann erst erhielt sie Klavierunterricht. Schon wenige Monate später wurde sie von US-Sendern als "Wunderkind" mit den "Fähigkeiten einer professionellen Pianistin" gefeiert. Doch es war kein kurzzeitiges Medienfeuer, das die kleine Chinesin da entfachte. Schon bald konzertierte sie etwa mit dem Philadelphia Orchestra unter Wolfgang Sawallisch.
Im April 2006 gewann sie den Ersten Preis der 57. Kosciuszko Foundation Chopin Piano Competition in New York. Im Jahr 2007 folgte ihr Europadebüt mit Auftritten in München (Herkulessaal), Frankfurt, Leipzig (Gewandhaus) und Paris. Zudem debütierte sie mit Griegs Klavierkonzert beim China Philharmonic Orchestra in Beijing. Im April führte eine Tournee mit der Südwestdeutschen Philharmonie sie durch die Schweiz und Deutschland. Heute ist die Musikerin 19 Jahre alt und setzt ihre Studien an der Hoch-schule für Musik und Theater Hannover bei Arie Vardi und in der "Pianistenschmiede" von Karl-Heinz Kämmerling fort.
"Claire weckt Erinnerungen an Horowitz, mit noch mehr Elan. Die Möglichkeiten dieser Pianistin sind tatsächlich unbegrenzt. Ihre ausgesuchten Klangvariationen ließen die Chopin-Sonate in einem ganz neuen Licht erscheinen." Philadelphia Inquirer, Januar 08
Das Programm:
"Rising star"
JOHANN SEBASTIAN BACH
"Chaconne" d-Moll BWV 1004
in einer Bearbeitung von Ferruccio Busoni für Klavier solo
LUDWIG VAN BEETHOVEN
Sonate C-Dur op. 53 "Waldstein-Sonate"
FRÉDÉRIC CHOPIN
Sonate Nr. 3 h-Moll op. 58
ALEXANDER SKRJABIN
Etüden Fis-Dur op. 42 Nr. 3 und 4
Etüde Des-Dur op. 8 Nr. 10, Etüde dis-Moll op. 8 Nr. 12
Claire Huangci, Klavier
Informationen und Kartenverkauf:
KARLSRUHE KLASSIK - DIE AGENTUR
www.karlsruhe-klassik.de 0721 - 384 86 86
Eintritt: 19, 28, 31, 35, 39 € 50% Ermäßigung für Schüler / Studenten / Auszubildende