Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302

Karlsruher Tourismusbilanz steuert auf Allzeithoch zu - Zweistelliges Übernachtungsplus zum Halbjahr

Der seit Jahren positive Trend für den Karlsruher Tourismus hält nicht nur an, die Halbjahresbilanz bringt einen neuen Rekord: Konnte der Geschäftsbereich Tourismus der KMK schon im 1. Halbjahr 2007 mit 366.525 Übernachtungen die beste Zahl aller Zeiten vermelden, stehen im selben Zeitraum 2008 (Januar bis Juni) 405.030 Übernachtungen zu Buche - ein sattes Plus von 10,5%. Bei den Ankünften liegt der Zuwachs sogar bei 13,6%(total: 221.603 in 2008 zu 195.072 in 2007).

"Wenn das 2. Halbjahr hält, was das 1.Halbjahr verspricht, wird 2008 unser Superjahr", so die Leiterein des Geschäftsbereich Tourismus bei der KMK, Monika Storck.

Besonders erfreut ist das Karlsruher Tourismusteam über die fulminanten Zuwächse aus dem Ausland, hier liegt die Zahl der Ankünfte bei plus 14,9 %, bei den Übernachtungen bei 14%. Auffallend hoch sind hier die Steigerungen aus den Niederlanden (+52%) und aus Frankreich mit plus 32% - für die Tourismusexperten ein klares Zeichen, dass die Vermarktungs-Maßnahmen rund um die TGV-Anbindung ein voller Erfolg sind.

Auch die vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden angebundenen Zielnationen haben stark zugelegt - die KMK-Tourismusmitarbeiter gestalten dort im Rahmen des Marketingausschusses des Flughafens regelmäßig Präsentationen, auch Pressereisen in die Region wurden initiiert. So liegen die Zuwächse aus der Türkei bei plus 71%, aus Spanien bei plus 26%, aus Russland bei plus 23,5%, aus Großbritannien bei plus 15,4% sowie aus Italien bei plus 11%.

Die zunehmende Internationalisierung der Incoming-Aktivitäten des KMKTourismus mit dem Schwerpunkt Asien - auch in Zusammenarbeit mit den internationalen Messethemen der KMK - führt zu gewaltigen Zuwächsen:Übernachtungsgäste aus Japan legen um 69%, aus China um 31,3% zu, auch Indien liegt mit 15% deutlich im Plus.

Auch die zunehmende Anzahl internationaler Gäste am "Karlsruher Institut für Technologie" KIT wirkt sich sehr positiv auf die Bilanz aus."Unser Partnerschaftsvertrag mit dem KIT zahlt sich in barer Münze aus", bilanziert KMK-Geschäftsführer Klaus Hoffmann die neuen Rekordzahlen.

Um den positiven Trend fortzusetzen und weitere Märkte zu erschließen, wird sich der KMK-Geschäftsbereich Tourismus auf touristischen Workshops in Seoul, Osaka und Tokio im September präsentieren. Dort ist der neu erstellte

"International Sales Guide" - ein englischsprachiges, touristisches Handbuch über die Region Karlsruhe - erstmals im Einsatz. Für Februar 2009 ist ein weiterer touristischer Workshop in Mumbai geplant.

Die KMK – Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist ein erfahrener Partner für Messen, Kongresse, Veranstaltungen, Service und Tourismus. Mit über 140 Mitarbeitern und ca. 600 Veranstaltungen pro Jahr gewährleistet die KMK besten Service aus einer Hand für Veranstalter, Aussteller oder Besucher. Direkt im Herzen Karlsruhes am Festplatz liegt das Kongresszentrum mit fünf Veranstaltungshallen und insgesamt 17.000 Sitzplätzen, die sich auf mehr als 50 Räume (Säle und Hallen) verteilen. Vor den Toren der Stadt befindet sich das moderne neue Messegelände mit vier säulenfreien Hallen und 50.000qm Ausstellungsfläche. Außerdem betreut die KMK die Europahalle, die für Sport- und Musikevents genutzt wird.