"Wenn das 2. Halbjahr hält, was das 1.Halbjahr verspricht, wird 2008 unser Superjahr", so die Leiterein des Geschäftsbereich Tourismus bei der KMK, Monika Storck.
Besonders erfreut ist das Karlsruher Tourismusteam über die fulminanten Zuwächse aus dem Ausland, hier liegt die Zahl der Ankünfte bei plus 14,9 %, bei den Übernachtungen bei 14%. Auffallend hoch sind hier die Steigerungen aus den Niederlanden (+52%) und aus Frankreich mit plus 32% - für die Tourismusexperten ein klares Zeichen, dass die Vermarktungs-Maßnahmen rund um die TGV-Anbindung ein voller Erfolg sind.
Auch die vom Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden angebundenen Zielnationen haben stark zugelegt - die KMK-Tourismusmitarbeiter gestalten dort im Rahmen des Marketingausschusses des Flughafens regelmäßig Präsentationen, auch Pressereisen in die Region wurden initiiert. So liegen die Zuwächse aus der Türkei bei plus 71%, aus Spanien bei plus 26%, aus Russland bei plus 23,5%, aus Großbritannien bei plus 15,4% sowie aus Italien bei plus 11%.
Die zunehmende Internationalisierung der Incoming-Aktivitäten des KMKTourismus mit dem Schwerpunkt Asien - auch in Zusammenarbeit mit den internationalen Messethemen der KMK - führt zu gewaltigen Zuwächsen:Übernachtungsgäste aus Japan legen um 69%, aus China um 31,3% zu, auch Indien liegt mit 15% deutlich im Plus.
Auch die zunehmende Anzahl internationaler Gäste am "Karlsruher Institut für Technologie" KIT wirkt sich sehr positiv auf die Bilanz aus."Unser Partnerschaftsvertrag mit dem KIT zahlt sich in barer Münze aus", bilanziert KMK-Geschäftsführer Klaus Hoffmann die neuen Rekordzahlen.
Um den positiven Trend fortzusetzen und weitere Märkte zu erschließen, wird sich der KMK-Geschäftsbereich Tourismus auf touristischen Workshops in Seoul, Osaka und Tokio im September präsentieren. Dort ist der neu erstellte
"International Sales Guide" - ein englischsprachiges, touristisches Handbuch über die Region Karlsruhe - erstmals im Einsatz. Für Februar 2009 ist ein weiterer touristischer Workshop in Mumbai geplant.