Ansprechpartner:in Frau Esther Brenner +49 721 37202307

- KIT und Städtisches Klinikum als starke Partner der KMK
- Neue Kongresse auch am Standort Messe

Erfolgreiches Kongressjahr 2010

Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH blickt auf ein erfolgreiches Kongressjahr 2010 zurück: Über 100.000 Teilnehmer besuchten 137 Kongresse in den Räumlichkeiten der KMK. Die Anzahl der Kongresse konnte im Vergleich zu 2009 um 19 gesteigert werden. "Wir freuen uns, dass die KMK in 2010 ihre Kongress-Kompetenz wieder voll beweisen durfte und unser neustrukturiertes Themen-Akquise Konzept aufgeht", so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Ein Highlight war der CDU-Bundesparteitag im November 2010, der für besondere nationale und mediale Aufmerksamkeit sorgte. Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH erhielt nach der gelungenen Großveranstaltung viel Lob für hervorragende Organisation und ausgezeichnete Räumlichkeiten.

Höhepunkte des wissenschaftlichen Kongressjahres waren die Optics & Photonics Conference mit den Vorträgen der Nobelpreisträger Theodor W. Hänsch und Charles H. Townes und die First Conference on Materials for Energy. Keyplayer aus Wirtschaft und Wissenschaft nutzten die Plattformen zum internationalen Wissensaustausch.

"Kongresse sind nicht nur eine Zusammenkunft von exzellenten Wissenschaftlern - sie sind Ideenschmiede der Zukunft. Diese hochkarätigen Veranstaltungen etablieren Karlsruhe weiter als Wissenschaftsstandort", so Britta Wirtz.

Dabei nahm der Anteil der internationalen Gäste 2010 deutlich zu. Dazu haben die beiden durch die KMK organisierten Veranstaltungen IT-Trans und IWRM - Integrated Water Resources Management Karlsruhe wesentlich beigetragen. So waren auf der IWRM insgesamt 33 Nationen vertreten. Insbesondere aus Jordanien, Israel, Palästina, Algerien, aber auch aus China, Nigeria und Indien waren zahlreiche Besucher angereist.

Ein spannendes Kongressjahr 2011 steht bevor

IT-Kongresse stärken den Ruf Karlsruhes als Technologie-Hochburg

Auftakt des hochkarätigen Kongressjahres 2011 ist die LEARNTEC. Zum 19. Mal trifft sich hier ein hochqualifiziertes Fachpublikum aus der E-Learning- und Bildungsbranche. Mit dem bereits zum dritten Mal stattfindenden Trendkongress am 7. und 8. April 2011 präsentiert die KMK aktuelle Trends der Informations- und Kommunikations-technologie und ist mit dem Schwerpunkt "Business IT as a Service" am Puls der Zeit.

Im Frühsommer 2011 kommt ein weiterer IT-Kongress nach Karlsruhe. Vom 25. bis 26. Mai 2011 wird SAP nach 2010 auch 2011 wieder mit einem internationalen Kongress in der Stadthalle zu Gast sein. Mit 450 Teilnehmern sorgt der SAP Public Services Ecosystem Summit dafür, dass Karlsruhe seinem Ruf als IT-Hochburg vortrefflich gerecht wird.

Starke Netzwerke für Medizin- und Wissenschaftsstandort Karlsruhe

Ideen verbinden. Das Motto der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH spiegelt sich auch im starken Netzwerk der KMK wieder: Im Rahmen der von der KMK initiierten Veranstaltungsreihe "Rendezvous der Wissenschaft" wurden im Jahr 2010 Kooperationsverträge mit dem KIT - Karlsruher Institut für Technologie und dem Städtischen Klinikum unterzeichnet. Der Schwerpunkt liegt dabei bei der Akquise nationaler und internationaler Kongresse.

So veranstaltet das Karlsruher Institut für Technologie im April die wissenschaftliche Jahrestagung der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Microbiologie (VAAM). Hier sprechen internationale Redner über hochaktuelle Themen wie Zellforschung, Umwelt- und Lebensmittelmikrobiologie.

Auch mit dem Städtischen Klinikum arbeitet die KMK bereits seit vielen Jahren erfolgreich zusammen, beispielsweise bei den Ärzte-Seminaren Karlsruhe, eine der führenden medizinischen Fach- und Fortbildungsveranstaltungen im Südwesten Deutschlands.

Kongresse auf dem Messegelände

Perfekte Bedingungen für Kongresse mit hoher Teilnehmerzahl finden die Veranstalter in der Messe Karlsruhe. So tagt das jährlich stattfindende Hauptseminar des Finanzdienstleisters MLP am 25. Februar 2011 in der dm-arena und im Messe Konferenz Center.

Das komplette Messegelände belegt die Jalsa Salana, Jahresversammlung der Ahmadiyya Muslim Gemeinde, vom 24. bis 26. Juni 2011 mit 30.000 Teilnehmern.

Ein weiterer Höhepunkt ist sicherlich der Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall, der vom 9. bis 15. Oktober in der dm-arena der Messe Karlsruhe gastieren wird. 1.200 Gäste werden bei dieser mehrtägigen Veranstaltung, die erstmalig in Karlsruhe stattfindet, für ausgebuchte Hotels in Karlsruhe sorgen.

Neben großen Imageeffekten sind es vor allem die wirtschaftlichen Effekte, die von der KMK auf Stadt und Region ausstrahlen. "Die Gast- und Eigenkongresse der KMK sind ein entscheidender Wirtschaftsfaktor für die TechnologieRegion Karlsruhe", so Britta Wirtz. Die nationalen und internationalen Teilnehmer steigerten die Übernachtungszahlen in Karlsruhe und sorgten für steigende Umsätze bei Gastronomie und Handel.