Ansprechpartner:in Frau Yvonne Halmich +49 721 37202303

Kreative Kulturstadt und ein spektakulärer Festivalsommer

Karlsruhe warb erfolgreich auf der ITB 2014 in Berlin

Tourismus nutzte vom 5. bis 9. März 2014 die weltweit größte Tourismusmesse ITB in Berlin um aktiv Gäste von nah und fern zu werben. Zum einen präsentierte das Team die Reisedestination Karlsruhe auf der Gemeinschaftsfläche Schwarzwald mit umfangreichem Informationsprogramm für die zahlreichen Highlights der Stadt.

Gleichzeitig sorgte der erweiterte Stand zum Festivalsommer 2015 in der CULTURE LOUNGE, dem internationalen Treffpunkt für Kultur und Tourismus auf der ITB, für Aufsehen. Gemeinsam mit den Partnern Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe und dem ZKM | Zentrum für Kunst und Medientechnologie gab Karlsruhe | Tourismus einen Ausblick auf das umfangreiche Festivalprogramm. Anlässlich des 300. Stadtgeburtstags richtet Karlsruhe 15 Wochen lang zahlreiche Events, zwei Große Landesausstellungen sowie die bahnbrechende Ausstellung GLOBALE aus.

Bei einer großen Präsentation im Beisein von Karlsruhes Oberbürgermeister, Dr. Frank Mentrup, hatten die Partner darüber hinaus die einmalige Möglichkeit, den Festivalsommer Reiseveranstaltern, Journalisten und Endverbrauchern aus aller Welt vorzustellen. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer Karlsruhe | Tourismus erläutert: "Die Resonanz war sehr positiv und wir haben viele Anfragen für Kooperationen, Pressereisen und gemeinsame Aktionen von Busreiseveranstaltern und Kulturreiseagenturen erhalten. Besonders hat uns gefreut, dass wir durch diese Aktion nicht nur auf den Festivalsommer 2015, sondern auch auf das große Kulturangebot unserer Stadt aufmerksam machen konnten."

Und Norbert Käthler, Geschäftsführer der Stadtmarketing Karlsruhe GmbH, führt aus: "Auf der ITB ist das Jubiläumsprogramm auf große Resonanz gestoßen. Wir haben gute Kontakte geknüpft, um für 2015 viele Menschen zu einem Besuch in Karlsruhe zu bewegen. Auch unsere Präsentation mit dem Stadtgrundriss als Glücksrad kam bei den Messebesuchern hervorragend an."

Aber nicht nur die Präsentation des Festivalsommers in Berlin war ein Riesenerfolg, auch für die gemeinsame Gewinnspielaktion mit MeinFernbus gab es eine große Beteiligung. Berliner mit Bezug zur Fächerstadt hatten die Chance, eine Eintrittskarte zur ITB zu erhalten und konnten dann am Karlsruhe-Stand bei der Endverlosung ein unvergessliches Wochenende in Karlsruhe gewinnen. Klaus Hoffmann fügt hinzu: "Das Gewinnspiel mit MeinFernbus hat den Besuchern gezeigt, wie gut Karlsruhe von Berlin erreichbar ist. Erreichbarkeit ist ja ein wesentlicher Standortfaktor für den Tourismus, deshalb werden wir auch weiterhin die Kooperation mit MeinFernbus pflegen und darüber hinaus die Zusammenarbeit mit Bahn- und Flugreiseanbietern intensivieren."

Weitere Informationen unter: www.karlsruhe-tourismus.de

Website Promotion