- Mehr Besucher in Kongress und Messe
- "Who is who" der Branche auf der LEARNTEC 2010
- Kongress ab sofort unter neuer Leitung
Wie aktuell Bildungsthemen derzeit für Unternehmer und Politiker sind, das hat die LEARNTEC 2010 gezeigt. Zur internationalen Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT kamen 5.623 Besucher, um sich über die Trends beim Lernen mit digitalen Medien zu informieren. "Die LEARNTEC 2010 kann einen Besucherzuwachs von über acht Prozent verzeichnen. Das ist ein sehr gutes Ergebnis und unterstreicht die Position der LEARNTEC als Leitmesse für E-Learning und professionelles Lernen", so Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Die 18. LEARNTEC fand vom 2. bis 4. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe statt.
LEARNTEC steigert Internationalität
Internationaler als in den Jahren zuvor präsentierte sich die LEARNTEC 2010: Unter den 160 Ausstellern waren zehn Nationen vertreten, darunter etwa Großbritannien, Spanien und Indien. Die rund 250 Referenten des Kongresses und der Messe kamen aus acht Ländern angereist.
Mit besonders innovativen Angeboten ergänzten die zehn Unternehmen vom Partnerland Niederlande die Messe. Der Botschafter des Königreichs Niederlande Marnix Krop führte mit seiner zukunftsweisenden Keynote bereits in der Eröffnung in das Thema Weiterbildung ein. Organisiert hat den Stand des Partnerlands Niederlande export Impulse! im Auftrag der niederländischen Agentur für Außenwirtschaft. Zielsetzung der niederländischen Unternehmen war es, neue Geschäftskontakte zu knüpfen und den Markt kennenzulernen. "Positiv überrascht hat uns die Tatsache, dass wir viele zielgerichtete Business-Gespräche mit Entscheidungsträgern führen konnten. Wir wollen auf der LEARNTEC 2011 auf jeden Fall wieder dabei sein", erklärte Sarah Delille, Projectmanagerin bei export Impulse! Über die Kontaktbörse "Enterprise Europe Network" des Steinbeis-Europa-Zentrums haben Unternehmen aus ganz Europa Kontakte zu zukünftigen Kooperationspartner geknüpft und für gemeinsame Projekte zusammengefunden.
Auch in ihrer 18. Runde erzeugte die LEARNTEC wieder über die Grenzen Deutschlands hinweg Strahlkraft: Mehr als ein Drittel der Besucher haben einen Anreiseweg von über 300 km zurückgelegt.
Qualifiziertes Expertenpublikum
Dass die LEARNTEC jedes Jahr hochqualifizierte Besucher aus Deutschland und Europa anzieht, belegt die Besucherbefragung. Die Fachbesucherquote der LEARNTEC war auch dieses Jahr wieder hoch: 99,3 Prozent der Teilnehmer sind Fachbesucher. Außerdem zeigt die Befragung, dass vor allem die Entscheider zur LEARNTEC kommen: 86,8 Prozent der Besucher gaben an, am Beschaffungsprozess von Weiterbildungstools in ihrem Unternehmen direkt beteiligt zu sein. Jeder dritte LEARNTEC Besucher ist zudem in einer leitenden Position als Geschäftsführer, Unternehmer und Prokurist tätig. Weitere 23 Prozent ordnen sich der Gruppe der Abteilungs- oder Teamleiter ein. Als Grund für ihren Messebesuch gaben über 70 Prozent der Besucher das "Kennenlernen von Neuheiten" an.
Das "Who is who" der E-Learning-Branche auf der Leitmesse
Auf der LEARNTEC 2010 waren die führenden Unternehmen der E-Learning-Branche vertreten, um ihre Neuheiten auf der LEARNTEC vorzustellen. Darunter waren die Branchengrößen SAP, Fischer, Knoblauch und Co. sowie Bridge2think, die wieder zur LEARNTEC zurückgekehrt sind. "Auch das zeigt uns, dass die LEARNTEC der zentrale Marktplatz für das digitale Lernen ist", ergänzt Wirtz.
Aussteller zufrieden mit dem Messeverlauf
Begeistert vom Messeverlauf zeigte sich Richard Schuberth von Fischer, Knoblauch & Co.: "Wir sind schon im Vorfeld der LEARNTEC mit Terminanfragen geradezu überrollt worden. Nächstes Jahr sind wir wieder dabei und zwar mit einem doppelt so großen Stand."
"Bereits nach dem zweiten Messetag sind unsere Erwartungen, die wir an die gesamten drei Messetage hatten, erfüllt gewesen. Auf der LEARNTEC treffen wir exakt auf unsere Zielgruppe - Personalentwickler, IT-Leute, Vertriebsmitarbeiter und Vertreter von Hochschulen", resümierte Peter Schmidt-Dahlberg von der Zone 2 Connect GmbH.
"Für uns ist die LEARNTEC ein sehr gutes Podium, um uns zu präsentieren. Wir sind 2010 extra mit einem größeren Stand als im Vorjahr dabei und planen auch 2011 an der LEARNTEC teilzunehmen", sagte Andreas Becker von freiwerk B.
Nikolaus K. Pandlowsky von canudo zog ebenfalls eine positive Bilanz: "Durch die gute Betreuung der KMK im Vorfeld konnten wir unseren Planungsaufwand gering halten und uns auf die Terminvereinbarung konzentrieren. Wir sind mit unserem neu gegründeten Unternehmen canudo hier auf der LEARNTEC, um uns den Kunden und der Branche zu präsentieren. Unser Ziel ist es zudem, die vielen Möglichkeiten aufzuzeigen, die bei der Verknüpfung von E-Learning und Marketing entstehen".
Neues Kongresskomitee
Die inhaltliche Planung lag seit der Gründung der LEARNTEC in den Händen der Initiatoren, Prof. Dr. Uwe Beck und Prof. Dr. Winfried Sommer. Nach 18 Jahren wird es einen Stabwechsel geben.
Ab sofort hat die LEARNTEC ein neues Kongresskomitee. Die langjährigen Wegbegleiter der LEARNTEC und Bildungsprofis Sünne Eichler, Bildungsberaterin, und Prof. Dr. Peter A. Henning, Institute for Computers in Education, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, zeichnen ab sofort für den Kongress der LEARNTEC verantwortlich. Sie stehen mit ihrer langjährigen Erfahrung im Bildungsbereich für Kompetenz und Fachwissen. Gemeinsam mit der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH gestalten sie künftig die Struktur, den Inhalt und die Referentenauswahl. Eine enge Verknüpfung zwischen Kongress und Messe ist ein Hauptziel des neuen Kongresskomitees. "Wir werden mit unserem neuen Kongresskomitee den Kongress noch mehr an den Bedürfnissen des Marktes ausrichten - dazu zählt für uns auch die Einführung eines offenen Call-for-Papers", erklärt Britta Wirtz.
Das Kongresskomitee wird von einem Fachbeirat unterstützt, zu welchem unter anderem Prof. Dr. Sabine Seufert, Geschäftsführerin des Swiss Centre for Innovations in Learning (scil), Universität St. Gallen, gehört. Je nach Ausrichtung und Schwerpunkt des Kongresses wird der Fachbeirat mit verschiedenen Experten besetzt.
Preise und Studien - LEARNTEC ist die Plattform der Branche
Die LEARNTEC bietet den wichtigsten Branchenveranstaltungen eine Plattform: So hat auch der Branchenverband D-ELAN (Deutsches Netzwerk der E-Learning Akteure) wieder seinen Nachwuchs-Award D-ELINA im Rahmen der LEARNTEC übergeben.
Darüber hinaus wurden gleich zwei Premieren auf der LEARNTEC 2010 gefeiert: Der neu ins Leben gerufene Deutsche Planspielpreis wurde am 3. Februar auf der LEARNTEC erstmals verliehen.
Auf großes Publikumsinteresse stieß die Präsentation der Ergebnisse des ersten Kundenvotums der E-Learning-Branche im Messeforum. Ins Leben gerufen und durchgeführt hat dieses Votum das Branchenmedium Checkpoint E-Learning mit weiteren Partnern.
Außerdem wurde auf der LEARNTEC 2010 bekannt gegeben, dass die LEARNTEC das wichtigste Branchenranking unterstützen wird: Die LEARNTEC ist Premiumpartner des MMB E-Learning-Wirtschaftsrankings 2010 ist. Das Ranking des Essener MMB-Instituts für Medien- und Kompetenzforschung ermittelt zum dritten Mal die 20 umsatzstärksten E-Learning-Unternehmen Deutschlands.
Die 19. LEARNTEC findet von 01. bis 03. Februar 2011 in der Messe Karlsruhe statt.
Weitere Informationen sowie Podcasts, Vodcasts und Blogeinträge finden Sie unter www.learntec.de
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