Ansprechpartner:in Frau Angela Hammer +49 721 37202305

Literarische Gesellschaft e.V. Karlsruhe und Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH intensivieren erfolgreiche Zusammenarbeit

Literaturveranstaltungen im Konzerthaus Karlsruhe geplant

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit bei den bisherigen Veranstaltungen mit dem Literaturnobel-Preisträger Günter Grass (20. Oktober 2010), den Lokalmatadoren Harald Hurst und Gunzi Heil (27. November 2011) und dem Bundespräsidenten Joachim Gauck (9. Januar 2012) haben die Literarische Gesellschaft e.V. Karlsruhe und die Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH beschlossen, ihre Kooperation zu intensivieren. Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH: "Wir freuen uns auf spannende Projekte und interessante Persönlichkeiten im Karlsruher Konzerthaus. Mit der Literarischen Gesellschaft haben wir eine profunde Kennerin auf dem Gebiet der Literatur und einen zuverlässigen Veranstaltungspartner an unserer Seite".

Künftig sollen im Jahr drei gemeinsame Literaturveranstaltungen im Konzerthaus stattfinden. Den nächsten Höhepunkt der neuen Reihe "Literatur im Konzerthaus" bildet am Montag, 21. Mai 2012, der Hermann Hesse-Literaturpreisträger des Jahres 1994 Rafik Schami. In seinem jüngsten Buch Die Frau, die ihren Mann auf dem Flohmarkt verkaufte blickt Rafik Schami einerseits zurück auf seine Kindheit in Damaskus und erzählt andererseits viel über sein Selbstverständnis als Autor. Beides ist eng miteinander verknüpft. Und man hört ihm fast lieber zu als selbst zu lesen...im Konzerthaus besteht dazu jetzt Gelegenheit.

Prof. Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Geschäftsführender Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft: "Ich freue mich auf die fruchtbare Zusammenarbeit mit der Karlsruher Messe-und Kongress-GmbH. Das Konzerthaus ist seit langem ein Umfeld für stilvolle, kulturelle Veranstaltungen; anspruchsvolle Lesungen werden das Konzerthaus als Veranstaltungsort für Literatur stärken."