Das Spektrum der Ideen und Lösungen ist weit gefächert: Es erstreckt sich von Hilfsmitteln im Haushalt bis hin zu Serviceautomaten unterschiedlichster Funktion. Darüber hinaus entstehen Geräte zur Therapie und die Unterstützung mobilitätseingeschränkter Personen. Aber auch "technische Gebilde" gehören dazu, die den Menschen in seiner Bewegung und seinem Ausdruck nachahmen und ihn somit in Form von Avataren imitieren.
Teilnahmebedingungen, Bewerbungsschluss und Preise
Teilnahmeberechtigt in der Kategorie "Schüler" sind Schülerinnen und Schüler aller Schularten ab Klasse 10 sowie deren betreuende Lehrer, wobei auch schulübergreifende Projekte möglich sind. Die Kategorie "Studierende" steht eingeschriebenen Studierenden aller Hochschulen, Techniker- und Meisterschulen sowie deren Betreuern offen. Teilnehmer, die sich in einer gewerblichen Ausbildung befinden, sind eingeladen, sich in der Kategorie "Auszubildende" zu bewerben.
Die Bewertung der eingereichten Projekte erfolgt unter Berücksichtigung folgender Aspekte: Kreativität und Originalität, kritische Denkansätze, Machbarkeit, Herangehensweise, prototypenhafte Realisierung sowie Teamarbeit und Motivation.
Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des Fachbeirats der Trägerveranstaltung MECHATRONIC KARLSRUHE unter Federführung von Prof. Dr. Michael C. Wilhelm, Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft, zusammen. Die Projektbeschreibung (drei Seiten DIN A4 mit Bildern, Skizzen im PDF-Format und ggf. Bildern oder Videoclip) können bis Freitag, 1. April 2011, per E-Mail an: michael.wilhelm@hs-karlsruhe.de oder auf CD-Datenträger per Post an folgende Adresse gesandt werden:
Prof. Dr. Michael C. Wilhelm
Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft
Fakultät Maschinenbau & Mechatronik
Moltkestraße 30
D-76133 Karlsruhe
In der Projektbeschreibung sollen die Idee, die Ziele, der Lösungsansatz sowie die Vorgehensweise bei der Umsetzung dargestellt werden. Zusätzlich sollen die Unterlagen ein Foto des Teams sowie eine kurze Teamvorstellung beinhalten.
Eine Vorauswahl der eingereichten Projekte durch die Jury erfolgt bis Freitag, 29. April 2011. Danach werden aus jeder Kategorie drei Teams für die Endrunde nominiert. Die Sieger des Finales erhalten u. a. attraktive Unternehmenspraktika und Sachpreise sowie eine repräsentative Urkunde und die MECHATRONIC KARLSRUHE Trophäe.
Karlsruher E-Meile - Wettstreit der Elektrofahrzeuge
Am 26. Mai 2011 findet erneut die Karlsruher E-Meile statt. Eingeladen sind Personen, die ein Fahrzeug mit Elektromotor präsentieren. Mit den Fahrzeugen wird die Karlsruher E-Meile - eine Distanz über 8,888 km - gefahren. Die schnellsten, ausdauerndsten und energieeffizientesten Fahrzeuge werden prämiert. Bewerbungen mit kurzer Beschreibung, Foto und Videoclip können ebenfalls bis zum 1. April 2011 an die oben genannte Adresse eingereicht werden.