Entscheidend für die Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschland ist es, neue Produkte in kurzer Zeit marktfähig zu entwickeln. Marktfähigkeit setzt neben sicherer Funktionserfüllung insbesondere auch einen gesteigerten Produktnutzen voraus. "Diese Voraussetzungen erfüllen oft mechatronische Produkte. Hervorragende Beispiele für diese findet man bereits im Bereich der Sondermaschinenbauer aus dem Handwerk. Mit unserer Veranstaltung wollen wir zeigen, was Mechatronik ist und was sie für die Zukunft des Handwerks bedeuten kann", erklärt Hermann Genter, Innovations- und Technologieberater der Handwerkskammer Karlsruhe.
Mit der Abendveranstaltung informiert die Handwerkskammer Karlsruhe in Kooperation mit der Hochschule Karlsruhe - Technik und Wirtschaft sowie der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH anhand von Praxisbeispielen über mechatronische Komponenten sowie Bauteile und stellt erfolgreiche Anwendungsbeispiele aus Handwerk und Industrie vor.
"Die kompakte Info-Veranstaltung bietet einen guten Einblick in das Tätigkeitsfeld der Mechatronik und ermöglicht den Aufbau von Netzwerken. Die Themen werden darüber hinaus auf der MECHATRONIC KARLSRUHE im Mai dieses Jahres in speziellen Themenblöcken vertieft", erläutert Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Die Info-Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmer und Führungskräfte aus Handwerk und Industrie, die sich aus erster Hand informieren möchten. Die Teilnahmegebühr beträgt 15,- Euro pro Person - inklusive Getränke und kleinem Imbiss -, Begleitpersonen erhalten kostenfreien Eintritt. Für weitere Informationen und die Anmeldung: Dipl.-Wirtsch.-Ing. Hermann Genter, Innovations- und Technologieberater bei der Handwerkskammer Karlsruhe, Tel. +49 721 1600-163, E-Mail: genter@hwk-karlsruhe.de .