Der Marketingkreis Städtetourismus wurde durch die Tourismus-Marketing Baden- Württemberg GmbH (TMBW) initiiert. Grund hierfür war schwerpunktmäßig die Kritik, dass sich die TMBW lediglich dem Landschaftstourismus, beispielsweise der Bewerbung des Schwarzwaldes, des Bodensees oder der Schwäbische Alb widmen würde. Durch die Zusammenarbeit und die Vernetzung der Aktivitäten wird eine gemeinsame Vermarktung der vielfältigen Angebote der Städte in Baden-Württemberg angestrebt.
Mitglieder dieses Marketingpools sind die neun kreisfreien Städte Baden-Baden, Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Stuttgart und Ulm sowie die Tourismus-Marketing GmbH Baden-Württemberg. Mit der Serviceund Marketingkampagne "Die Sterne des Südens" werden diese neun Städte als weltoffene und gastfreundliche Städtereiseziele präsentiert. Zuletzt zum Beispiel zeigten sie sich gemeinsam im DB-Magazin "Mobil" und unter dem Regio-Angebot auf der Homepage der Deutschen Bahn.