Das von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) gesetzte Ziel, bei der Veranstaltung 2008 erstmals zwei Hallen mit insgesamt 25.000 m² zu füllen, kann nach derzeitigem Buchungsstand nicht erreicht werden.
Obwohl namhafte Aussteller Interesse an der Veranstaltung zeigen, ist es nicht gelungen, die für 2008 angekündigten weiteren Ausstellungsbereiche zu gewinnen. So ist beispielsweise aufgrund der KMK-Besucherbefragungen bekannt, dass sich die Besucher der motoKa einen Ausbau der Schwerpunktbereiche Zubehör und Tuning wünschen. Dies konnte für die Veranstaltung 2008 nicht gewährleistet werden, da wegen der derzeitigen schwierigen Marktsituation sich viele abwartend gegenüber einer Messebeteiligung verhalten.
Um die Marktsituation zu sondieren und um die aktuellen Trends der Branche aufzugreifen, soll in 2008 nun die Zeit genutzt werden, um das Konzept für die motoKa zu optimieren. Weiterhin soll es auch Ziel für die motoKa-Macher sein, neben den lokalen Händlern die Hersteller der großen Marken auf die Messe zu bekommen. KMK-Geschäftsführer Gerald Böse: "Wir werden uns gemeinsam mit unseren Partnern beraten, die uns von Anfang an unterstützt haben, dies sind vor allem der MO Medien Verlag und der ADAC Nordbaden sowie natürlich die großen Händler aus der Region. Gemeinsam werden wir versuchen, die motoKA mit neuen Aspekten aber mit dem gleichen hohen Qualitätsanspruch bereits im Jahr 2009 durchzuführen."