- Über 20.000 interessierte Besucher kommen an drei Tagen in die Messe Karlsruhe
- fahrrad.markt.zukunft. perfekt integriert
- Internationales Bikepolo Tournament mit 40 Mannschaften aus ganz Europa
- Großes Publikumsinteresse an Mitmach-Aktionen
- Mobile Reisegestaltung mit Caravaning und Camping
- Großer Erfolg für die 3. AngelMesse Karlsruhe
Ein überaus positives Fazit zieht die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK), Veranstalter der Horizont OUTDOOR vom 5. bis 7. Februar 2010 in der Messe Karlsruhe: 225 Aussteller präsentierten 20.700 Besuchern ein umfangreiches Angebot rund um Wandern, Trekking, Nordic Walking, Aktivreisen, Radfahren, Caravaning, Wassersport und Angeln. Damit wurden die Erwartungen weit übertroffen, sagt Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der KMK: "Wir haben die Horizont OUTDOOR völlig neu ausgerichtet, weg von der klassischen Reisemesse hin zu einer Messe, auf der man Outdoor erleben und aktiv sein kann. Mit diesem neuen Produkt sind wir an den Markt gegangen - und wurden von der Resonanz selbst überrascht. Die Mischung aus Erlebnis, Equipment und touristischem Angebot sowie der von uns optimal gewählte Termin betätigen, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Für die Zukunft werden wir die Horizont OUTDOOR als die große, überregionale Aktivmesse rund um die Themen Outdoor, Fahrrad, aktives Reisen, mobile Freizeit und Angeln etablieren."
Diese positive Bilanz unterstützt auch die repräsentative Besucherbefragung: So sind 87 % der Besucher mit dem Angebot der Horizont OUTDOOR zufrieden, jeder dritte Besucher hat etwas auf der Messe gekauft und 80 % der Besucher wollen zur nächsten Horizont OUTDOOR wiederkommen.
fahrrad.markt.zukunft. perfekt integriert
Erstmals wurde der fahrrad.markt.zukunft. in die Horizont OUTDOOR integriert. Eine Kombination, die sich als sehr positiv erwies, erläutert Ulrike Saade, Geschäftsführerin der Velokonzept Saade GmbH und Initiatorin des fahrrad.markt.zukunft.: "Sowohl der Umzug auf die Messe, als auch die Integration in die Horizont OUTDOOR und der frühere Veranstaltungstermin wurden von den Ausstellern sehr begrüßt. Die Hallen bieten einen perfekten Rahmen für den fahrrad.markt.zukunft. und haben auch die Möglichkeit für diesen spektakulären Indoor-Parcours gegeben, auf dem alle Radmodelle getestet werden konnten. Gerade die Rampe, die die größte Steigung aufweist, die es jemals auf einer Publikumsmesse gegeben hat, ermöglichte das Testen von Elektrobikes unter nahezu naturnahen Bedingungen. Wir haben sehr viele interessierte Besucher erlebt, gerade am Freitagnachmittag kamen die Besucher sehr gezielt auf die Messe, um sich nach den Rädern zu erkundigen, da kann man fast von einem Fachpublikum sprechen."
Eine große Nachfrage gab es nach den Elektrofahrrädern und den Tourenrädern. Benno Pallmann, Inhaber von Pallmann Räder, Ettlingen erzählt: "Besonders auf diese Modelle gab es eine große Resonanz. Wir haben schon einige Verkäufe getätigt und haben auch ganz neue Kontakte in die Pfalz erschlossen." Matthias Janiak, Geschäftsführer Rad+Tat, Karlsruhe: "Wir waren sehr positiv überrascht von der großen Besucherzahl auf der Messe. Wir haben gute Abschlüsse hier getätigt und wir sind sicher, dass hier ein Keim gelegt wurde für eine noch größere, überregionale Messe." Auch das hochkarätig besetzte Fachforum des fahrrad.markt.zukunft. stieß wieder auf ein großes Zuschauerinteresse.
Ein großer Publikumsmagnet war das internationale Bikepolo Tournament "Greifmasters 2010", bei dem sich 40 Teams aus ganz Europa in der rasanten Sportart messen konnten.
Große Nachfrage nach Wanderregionen und Aktivreisen
Die Trendthemen Wandern, Nordic Walking und Trekking waren zahlreich auf der Horizont OUTDOOR vertreten. So gab das Wanderdorf der Zeitschrift "Wandermagazin" mit 25 Partnern wieder viele Informationen und Tipps für eine aktive Urlaubs- und Freizeitgestaltung. Michael Sänger, Chefredakteur "Wandermagazin": "Die Horizont OUTDOOR hatte einen gelungenen Einstand. Das ist der Lohn für ein innovatives Messekonzept. Die Metropolregion Karlsruhe-Kurpfalz hat die mit vielen Outdoor-Aktivitäten aufwartende Messe mit viel Begeisterung angenommen. Wir haben ein sehr kompetentes, hochkarätiges Publikum erlebt." Und Karin Hünerfauth-Brixius, Produktmanagerin "Wanderwunder Rheinland-Pfalz", die zum ersten Mal am Wanderdorf teilnimmt, ergänzt: "Wir kamen mit dem Ziel angereist, auch das Rheinland hier in der Region bekannter zu machen und waren von der großen Nachfrage überrascht. Schon nach dem zweiten Veranstaltungstag hatten wir kaum noch Informationsmaterial. Wir sind mit Sicherheit wieder nächstes Jahr dabei!"
Die Horizont OUTDOOR präsentierte aktives Reisen, jenseits des klassischen Strandurlaubs. Angela Reguig, Dr. Koch Reisen, Karlsruhe, erzählt: "Die Messe war sehr gut besucht, und wir haben hier genau unser Zielpublikum für unsere Wander- und Individualreisen gefunden."
Horizont OUTDOOR - die Messe zum Mitmachen und Erleben
Auf der Horizont OUTDOOR standen Mitmachen, Ausprobieren und Erleben im Vordergrund, wie Axel Kiefer vom NATURE.FITNESS.PARK® berichtet: "Der Erlebnisfaktor ist für die Besucher einer Messe enorm wichtig. Besonders unsere Biathlon-Anlage war ständig im Einsatz. Aber auch das Kaufinteresse war hier sehr groß, gerade unsere Trendsportartikel wie die Five Fingers Schuhe waren sehr gefragt." Und Jürgen Däggelmann von der Tauchwelt aus Eggenstein erzählt: "Der Ansturm der Besucher auf den Tauch-Pool war enorm." Außerdem gab es die Möglichkeit zum Paddeln auf dem Pool. Uli Maldacker von Ulis Paddel- und Outdoorladen zieht das Fazit: "Die unterschiedlichen Themengebiete der Horizont OUTDOOR ziehen unterschiedliche Besucher an, die sich trotzdem ergänzen. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt, sich auf dieser Messe zu präsentieren."
Auch das GPS-Village, in dem sich die Besucher bei den Marktführern auf dem Gebiet der Outdoor-Navigation und Geocashing-Experten informieren konnten, überzeugte durch seine praktischen Vorführungen. Nicola Bauer, MICROSPORT GmbH, München erläutert: "GPS ist ein Thema, das erklärungsbedürftig ist, man muss die Geräte einfach anfassen und ausprobieren können. Das GPS-Village bot wirklich einen praxisorientierten und konzentrierten Überblick und die Besucher kamen mit Kaufbereitschaft hierher."
Das Publikum war zudem sehr interessiert an Outdoor-Bekleidung und Equipment, sagt Frank Füchtenschnieder von der ICE-Line GmbH und dem Jack Wolfskin Store, Gaggenau: "Wir haben einen sehr, sehr guten Messeverlauf mit einer großen Besuchernachfrage gehabt. Maßgeblich an diesem Erfolg ist sicherlich die Outdoor-Modenschau auf der Aktions-Bühne, die wirklich sehr ansprechend und erstklassig choreographiert war. Ich komme auf jeden Fall wieder!".
Als weitere Erlebnis-Highlights gab es für die Besucher eine Outdoor- Teststrecke, ein Beachvolleyball Feld und ganz Mutige konnten aus schwindelnder Höhe mit dem Gleitschirm fliegen.
Caravaning und Camping auf der Horizont OUTDOOR
Auch die mobile Freizeitgestaltung war wieder mit auf der Horizont OUTDOOR vertreten: Es gab die großen Namen der Reisemobil- und Caravaning-Branche sowie ein großes Angebot an Zubehör, Reparatur und Ausbau von Fahrzeugen. Heinrich Ungeheuer, Ungeheuer Mobil GmbH, Calw: "Wir rechnen mit Sicherheit mit einem Nachmessegeschäft. Wir haben den Eindruck, es waren viel mehr Besucher als sonst auf der Messe. Durch die Kombination mit Angeln und Radfahren haben wir auch neue Kontakte geknüpft."
Armin Gantner, GAST-Caravaning GmbH, Malsch, der schon zuvor auf der Reisemesse Horizont präsent war, erläutert: "Die Horizont OUTDOOR ist immer eine wichtige Veranstaltung für uns, um unsere Stammkundschaft zu treffen." Margot Euch, Reisemobile Euch, Hochdorf-Assenheim, fasst zusammen: "Die Horizont OUTDOOR ist jetzt ein gelungener Themen-Mix und die Halle 3 überzeugt wieder durch die ansprechende Aufplanung." Rund um das Thema Camping gab es Zelte und Equipment für die Besucher, während sich die Campingplätze aus dem Schwarzwald, dem Pfälzer Wald oder dem Fränkischen Seenland mit den Themen Natur erleben und Aktivurlaub präsentierten.
Großer Erfolg für die 3. AngelMesse Karlsruhe
Zum dritten Mal fand die AngelMesse Karlsruhe im Rahmen der Horizont OUTDOOR statt. Hier gab es für Freizeitangler und Sportfischer Einkaufsmöglichkeiten mit umfassender Information und Beratung sowie ein Informationsprogramm mit den Stars der Angelbranche. Jens Köller, Profi- Angelguide vom Team Ockert und Kooperationspartner der AngelMesse Karlsruhe, ist begeistert: "Die Aussteller sind mehr als zufrieden, bereits am Samstag Abend hatten viele bereits den Umsatz von der letzten Veranstaltung erreicht. Wir haben sehr gute Besucher vor Ort erlebt und viele Fachgespräche geführt. Das Angelforum war bei allen Vorträgen voll besucht, sogar in Viererreihen sind die Zuschauer gestanden. Und natürlich war das Showkochen auf der großen Aktions-Bühne wieder ein echter Publikumsrenner."
Gaby Keller vom American Tackle Shop, Philippsburg: "Diese Messe läuft für uns sogar noch besser als die vorherige Veranstaltung. Die Leute lassen sich ausgiebig beraten und gehen mit einem festen Kaufinteresse auf die Messe. Wir kommen auf jeden Fall wieder!". Auch Dagmar Vögele vom Spezialist für Angelund Outdoor-Reisen, Neckar Reisen, stellt fest: "Die Besucher der AngelMesse kommen hierher zum Einkaufen. Wir haben wieder unsere Stammkunden aus den vergangenen Jahren getroffen, aber auch neue Kunden gewinnen können." Michael Schlögel von der Angelschule Michael Schlögel, der zum ersten Mal an der AngelMesse Karlsruhe teilnimmt zieht ebenfalls ein positives Fazit: "Ich bin sehr oft auf Messen, aber selten habe ich so eine top organisierte Veranstaltung erlebt. Das Publikum war großartig, wir hatten viel zu tun und haben festgestellt, dass hier Qualität nachgefragt wird."
Die nächste Horizont OUTDOOR präsentiert sich vom 4. bis 6. Februar 2011 erneut mit einem umfangreichen Programm rund um Outdoor, Wandern, Radfahren, Caravaning und Angeln in der Messe Karlsruhe.