"Mit dem 'Treffpunkt Kommunal' möchten wir eine Plattform bieten, auf der sich kommunale Entscheider und Nutzfahrzeug-Anbieter über die Bedarfe in diesem Bereich austauschen können. Das Vortragsprogramm befasst sich mit innovativen Themen, die für zusätzliche Effizienz, höhere Bedienungsfreundlichkeit und höhere Arbeitssicherheit im kommunalen Fuhrparkbetrieb sorgen können", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Die Verordnung der Vergabe öffentlicher Aufträge, Euronormen und die EU-Richtlinie 2009/33/EG halten öffentliche Entscheider dazu an, beim Kauf von Nutzfahrzeugen nicht nur deren Beschaffungskosten, sondern auch deren Betriebskosten sowie CO2- und Schadstoffemissionen über die gesamte Lebensdauer hinweg zu berücksichtigen. Aber auch weitere äußere Einflüsse und Gesetzesvorgaben schlagen sich auf die Beschaffungsbedarfe und die Zugschlagkriterien nieder.
"Heutzutage wirken sich die stetigen Veränderungen in den beruflichen Tätigkeitsfeldern durch die Zusammenlegung von Aufgabengebieten bei den Fahrzeugnutzern und neue gesetzliche Vorgaben wie die Feinstaubplakette und die Einführung von Fahrerschulungen entscheidend auf die Anforderungen an einen Fuhrpark aus. Zu diesen kommt hinzu, dass die finanziellen Möglichkeiten in den Kommunen geringer werden, so dass der Bedarf von neuen Finanzierungs-konzepten besteht", betont Dieter Grün, Fuhrparkmanager Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH und Vorstandsmitglied Bundesverband Fuhrparkmanagement.
Der "Treffpunkt Kommunal" wird von den Partnern Automotive Engineering Südwest (AEN), dem Commercial Vehicle Cluster und dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) unterstützt. In Kooperation mit dem Bundesverband Fuhrparkmanagement bietet die NUFAM ebenfalls am Donnerstag, 26. September 2013, mit dem "Fachtag Fuhrparkmanagement" eine Experten-Plattform für Fuhrparkmanager und Flottenbetreiber.
Weitere Informationen unter: www.nufam.de