Die NUFAM bietet Herstellern, Händlern und Dienstleistern aus den Bereichen Lkw, Transporter, Anhänger und Aufbauten, Offroad und Sonderfahrzeuge eine neue Plattform, um sich in Süddeutschland, das für seine starke Automobilindustrie mit namhaften Herstellern und Zulieferern bekannt ist, zu präsentieren. Weitere Ausstellungsbereiche sind Zubehör und Teile, Dienstleistungen, Logistik und Spezialanbieter.
Die NUFAM spricht auf Besucherseite Unternehmen mit Fuhrpark, Speditionen und Logistikunternehmen, Miet- und Leasinganbieter, öffentliche Institutionen und Verkehrsverbunde sowie die verladende Wirtschaft an. Auch Fahrer und weitere Interessierte können sich rund um die Nutzfahrzeuge und weitere Dienstleistungen auf der Nutzfahrzeugmesse informieren.
Große Marken über starke Händler vertreten
Über starke Händler werden die großen Marken präsentiert. So sind u. a. FIAT Professional und Iveco durch Iveco Süd-West Nutzfahrzeuge GmbH, MERCEDES-BENZ durch S & G Automobil AG, SCANIA durch Martin Knirsch Kraftfahrzeuge GmbH und VOLVO durch Haas Nutzfahrzeuge GmbH auf der NUFAM vertreten. "Wir sind mit dem bisherigen Ergebnisstand der Ausstellerakquise sehr zufrieden, auch wenn sich der Nutzfahrzeugmarkt in der aktuellen wirtschaftlichen Situation verhalten zeigt. Viele Entscheidungen zur Messeteilnahme werden erst kurzfristig getroffen werden. Doch sind wir optimistisch, da es gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten darauf ankommt, auf Messen Präsenz zu zeigen", erklärt Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.
Ausstellerakquise im Ausland stößt auf positive Resonanz
Bereits bei der Erstveranstaltung arbeitet die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH mit ihren Auslandsvertretungen und ausländischen Vertriebspartnern zusammen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Österreich, der Schweiz, Frankreich, Italien und den Niederlanden. Hier sind bereits die ersten Anmeldungen eingegangen. Noch weitere Unternehmen haben ihr ernsthaftes Interesse an der NUFAM bekundet, so dass die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH bis zum Ende des Jahres mit weiteren Anmeldungen aus dem Ausland rechnet.
Informative und attraktives Rahmenprogramm
Das Messeforum wird aktuelle Themen der Nutzfahrzeugbranche in den Fokus rücken: Auf dem Programm stehen u. a. Vorträge zur Ladungssicherung bei Lkws, die Einführung und Nutzung digitaler Tachographen, Tipps zur energiesparenden Fahrweise und Informationen zu alternativen Antriebskonzepten zur Verringerung der CO2-Belastung. Ein weiteres wichtiges Thema wird das Berufskraftfahrer-Qualifikations-Gesetz (BKfFQG) sein, das für Fahrer im gewerblichen Personenkraftverkehr seit dem 10. September gilt und für Fahrer im gewerblichen Güterkraftverkehr ab dem 10. September 2009 in Kraft treten wird. Es hat zum Ziel über die Grundqualifikation und die regelmäßige Weiterbildung der Fahrer für mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu sorgen.
Das Freigelände bietet neben weiteren Ausstellungsständen Lkw-Waschanlagen zur kostenfreien Nutzung, einen beeindruckenden Offroad-Parcours und interessante Sondershows. So wird die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH beispielsweise in einer täglichen Fahraktion zeigen, wie Ladung richtig gesichert wird und was mit ungesicherter Ladung passieren kann.