Ansprechpartner:in Frau Sibylle Eßer +49 721 37202302

Partnermesse in China: Messe Karlsruhe baut internationales Netzwerk aus

Die Karlsruher Messe- und Kongress GmbH hat eine Vereinbarung mit der Messegesellschaft der chinesischen Provinzhauptstadt Shenyang un­terzeichnet. Im „Memorandum of Unterstanding“ haben die Messege­sellschaften vereinbart, die jeweiligen Projekte wechselseitig bei den re­levanten Zielgruppen auf Aussteller- und Besucherseite zu unterstützen. Shenyang liegt im Nordosten der Volksrepublik China und ist die Haupt­stadt der Provinz Liaoning. Es ist das kulturelle und wirtschaftliche Zen­trum Nordostchinas. Die Provinz Liaoning ist führend im Maschinen- und Werkzeugbau. Die Messegesellschaft Shenyang veranstaltet jährlich die „CIEME“ - China International Equipment Manufacturing Exposition. Für die neuen chinesischen Partner sind thematisch die Karlsruher Messen RESALE, die Interpart, die WTT Expo sowie die Paintexpo interessant. An­gedacht ist beispielsweise, Gruppenbeteiligungen und Besuchergruppen aus China für Karlsruhe zu organisieren.

Die Vertragsunterzeichnung kam am Rande der Delegationsreise des Baden-Württembergischen Wirtschaftsministers Ernst Pfister zustande, an der derzeit auch KMK-Geschäftsführer Gerald Böse teilnimmt. Ziel der Reise ist es, neue Wirtschaftskontakte zwischen baden-württember­gischen Mittelständlern und chinesischen Firmen anzubahnen sowie die Zusammenarbeit mit den beiden Partnerprovinzen Liaoning und Jiangsu zu vertiefen.

Pfister zeigte sich im Vorfeld der Reise erfreut über das große Interesse an dieser Reise. „Die vielen Anmeldungen spiegeln die Chancen wider, die der chinesische Markt gerade auch für mittelständische Unterneh­men bietet.“ Im Rahmen der Reise, die vom Wirtschaftsministerium ge­meinsam mit Baden-Württemberg International (bw-i) organisiert wird, werden branchenübergreifende Kooperationsbörsen in Shenyang und Nanjing durchgeführt.

„Wir danken dem Wirtschaftsminister für diese hervorragende Plattform, die wir für unseren Fokus auf mehr Internationalität am Messeplatz Karls­ruhe voll nutzen konnten“, freut sich KMK-Chef Böse über das erste Er­gebnis der Reise. „Nachdem wir in diesem Jahr schon unsere Vertretung in Indien besetzen konnten und nach dem Engagement des weltweit agie­renden Messeveranstalters Canon Communications ist dies ein weiterer wichtiger Baustein in unseren Bemühungen“, ergänzt der Messechef.

Am letzten Besuchstag (Freitag, 26. Oktober) wird Minister Pfister die Landesregierung auf dem Baden-Württemberg - Tag der in Nanjing be­ginnenden Deutschlandwochen in China repräsentieren. In einem Pa­villon und auf der „Deutschlandpromenade“ wird sich das Land mit künstlerischen und gastronomischen Darbietungen, als Tourismus- und Technologiestandort sowie als Hochschulstandort präsentieren.