Kernpunkt der Messe sind Maschinen, Geräte, Hilfsmittel und Dienstleistungen, die der Landwirt benötigt, um seine Produkte selbst verarbeiten und vermarkten zu können.
- Milchverarbeitung/Käseproduktion
- Obstverarbeitung/Brände/Liköre/Met/Fruchtsäfte
- Fleischverarbeitung
- Gemüseverarbeitung
- Getreideverarbeitung
- Lagerung
- Kühlung
- Transport
- Verkaufseinrichtungen
- Marketingdienstleistungen
- Bäuerliche Produkte und Dienstleistungen
- Wettbewerb für Brände und Liköre
- Wettbewerb für Käse
Insgesamt werden bei der AB HOF Deutschland wieder mehr als 120 Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Im Messeangebot sind auch viele Produkte enthalten, die das Sortiment im Hofladen erweitern und so das Interesse der Wiederverkäufer wecken werden.
Auch Information und Beratung sind wichtige Bestandteile der "AB HOF". So stehen beispielsweise die Fördergemeinschaft "Einkaufen auf dem Bauernhof" als wichtigste Plattform bäuerlicher Direktvermarktung in Deutschland für Anfragen ebenso zur Verfügung, wie die Bundesgemeinschaft für Urlaub auf dem Bauernhof und Landtourismus oder einschlägige Verlage mit Büchern und Zeitschriften zum Thema "Ab-Hof-Verkauf".
Rahmenprogramm und Vorträge
Ein begleitendes, fachlich hochwertiges Rahmenprogramm wird auch bei der diesjährigen "AB HOF" - Deutschland geboten. So steht der Sonntag, 22. November etwa ganz im Zeichen des Themas "Verpackung": "Was muss Verpackung leisten?", "Die neue Verpackungsverordnung", "Umweltfreundliche Verpackung" oder "Kreativ verpacken - das Auge kauft mit" sind nur einige Inhalte, die in diesem Zusammenhang zur Sprache kommen werden. Weitere Vorträge unter anderem zu den Themen "Marketing und Internet", "Welchen Stellenwert hat die Direktvermarktung in Deutschland" oder aber auch "Sortimentsbreite eines Direktvermarkters" bzw. "Hygieneleitlinien für Direktvermarkter" und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm ("Brotbacken", "Workshop Geschenkeverpackung"...) runden die "AB HOF" - Deutschland ab.
Gleichzeitig mit europäischer Spargel- und Erdbeerbörse
Die zeitliche Koppelung mit der "Spargel- und Erdbeerbörse", welche bei den ersten beiden Messen ebenfalls zu positiven Synergieeffekten geführt hat, wird auch 2009 beibehalten. Am Samstag, 21. November 2009 wird die "AB HOF" Deutschland zeitgleich mit der in der Messehalle 1 stattfindenden 14. "Europäische Spargel- und Erdbeerbörse" über die Bühne gehen. Ein Besuch in Karlsruhe zahlt sich an diesem Tag also doppelt aus.
Zudem wird die "AB HOF" Deutschland mit umfassenden Werbemaßnahmen im gesamten deutschen Bundesgebiet, in der Schweiz, den angrenzenden Regionen Frankreichs und in Luxemburg, Belgien und Holland beworben und so für das entsprechende Besucherinteresse gesorgt.
Kompetenter Veranstalter
Veranstalter der "AB HOF" Deutschland in Karlsruhe ist die Messe Wieselburg GmbH aus Österreich, die mit der "AB HOF" Österreich in Wieselburg eine echte Erfolgsstory geschrieben hat. Mit den kompetenten Partnern der Fachzeitung "Hof Direkt" und der Fördergemeinschaft Einkaufen am Bauernhof soll die
"AB HOF" auch in Deutschland als wichtige Kommunikationsplattform etabliert werden.
Weitere Informationen erhält man unter www.abhof.com
Veranstaltungsdaten:
Termin:
Sa. 21. November 9 - 18 Uhr
So. 22. November 9 - 18 Uhr
Mo. 23 November 9 - 17 Uhr
Tageskarte: € 8,-- Ermäßigte Tageskarte € 5,-- Dauerkarte € 20,-- (inkl. Spargel- und Erdbeerbörse)