Ansprechpartner:in Herr Jochen Georg +49 721 37205140

Regionale und überregionale Unterstützung für die IT-TRANS 2014: Ideenaustausch beim Arbeitstreffen des Honorary Committee

IT-TRANS - Internationale Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr von 18. bis 20. Februar 2014 in der Messe Karlsruhe

In weniger als einem Jahr lädt die IT-TRANS, Internationale Konferenz und Fachmesse für IT-Lösungen im öffentlichen Personenverkehr, die internationale Fachwelt zum Wissensaustausch in die Messe Karlsruhe. Vom 18. bis 20. Februar 2014 reisen Experten aus aller Welt erneut zur führenden Fachveranstaltung nach Karlsruhe, um sich über IT-basierte Innovationen und Mobilitätskonzepte für den öffentlichen Personenverkehr zu informieren.

Dass Karlsruhe für die IT-TRANS der optimale Standort ist und sie starke Partner in der Region und darüber hinaus hat, zeigte jüngst das Arbeitstreffen des Honorary Committee in der Messe Karlsruhe. So betonte die Erste Bürgermeisterin der Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH Margret Mergen die "hervorragenden Standortkompetenzen der Region in den Bereichen Verkehr und Informationstechnologie". Mit vielen konstruktiven Beiträgen beteiligten sich Vertreter der TechnologieRegion Karlsruhe, des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV), des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT), der Industrieund Handelskammer Karlsruhe und des Karlsruher Unternehmens init. Seine Unterstützung bekräftigte erneut der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV). Das Honorary Committee versteht sich als Arbeitsgremium, dessen Mitglieder aus Politik, Wirtschaft, Hochschule und Fachverbänden stammen und so verschiedene Blickwinkel auf die Themen des öffentlichen Personenverkehrs ermöglichen. Ziel ist es, Synergien für die IT-TRANS zu bündeln. Zahlreiche konkrete Projekte und Kooperationsvorschläge werden bereits bis zur IT-TRANS 2014 umgesetzt.

Die IT-TRANS schaffte es in nur wenigen Ausgaben, sich als weltweit wichtigste Plattform für das Thema IT im öffentlichen Personenverkehr zu etablieren. Um die führende Position der IT-TRANS weiter auszubauen, wollen die Veranstalter die Internationalisierung der Besucher und Aussteller weiter vorantreiben. Darauf verwiesen Hicham Badran und Helga Severyns, die im Namen des Internationalen Verbands für öffentliches Verkehrswesen (UITP) angereist waren. Die KMK und die UITP veranstalten die IT-TRANS gemeinsam.

Zum aktuellen Stand der Vorbereitungen der IT-TRANS konnte Positives berichtet werden: Schon ein Jahr vor der vierten Ausgabe der IT-TRANS sind 80 Prozent der Fläche der vorigen Veranstaltung wieder belegt. Das Konferenzprogramm liegt bereits in einer vorläufigen Version vor und wird vom 26. bis 30. Mai 2013 auf dem 60. UITPWeltkongress in Genf vorgestellt.

Karlsruhe als Beispiel für moderne Mobilität in der Stadt

Auch die aktuellen Trends im Verhalten der Verkehrsteilnehmer standen zur Diskussion. Gerade junge Menschen setzen zunehmend auf eine flexible und spontane Auswahl des Verkehrsmittels ("Mobility Mix"). Hier steht Karlsruhe im nationalen und internationalen Vergleich gut da: Der öffentliche Personenverkehr hat im Stadtverkehr einen Marktanteil von rund 60 Prozent, das Radwegenetz nimmt einen wichtigen Stellenwert ein und in Sachen Car-Sharing ist Karlsruhe deutschlandweit sogar die Nummer eins (berechnet man das Car-Sharing-Angebot pro Kopf auf die Einwohnerzahl). Darüber hinaus gilt das Zwei-Bahn-System, das so genannte "Karlsruher Modell", weltweit als Vorreitermodell für die Verbindung des urbanen Straßenbahnnetzes mit dem nationalen Bahnnetz.

Mehr Informationen finden Sie im Internet unter www.it-trans.org

Mitglieder des Honorary Committee:
- Hicham Badran, Leiter Fachmessen UITP - Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen
- Bernd Bechtold, Präsident IHK Industrie- und Handelskammer Karlsruhe
- Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer KVV - Karlsruher Verkehrsverbund
- Jochen Ehlgötz, Geschäftsführer TechnologieRegion Karlsruhe
- Dr. Gottfried Greschner, Vorstand init AG
- Robert W. Huber, Vorsitzender des Ausschusses für Außenwirtschaft der IHK Karlsruhe
- Bernd Klingel, Geschäftsführer Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
- Margret Mergen, Erste Bürgermeisterin Stadt Karlsruhe und Aufsichtsratsvorsitzende der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH
- Berthold Radermacher, Fachbereichsleiter Normung Verband Deutscher Verkehrsunternehmen
- Helga Severyns, Senior Director UITP - Internationaler Verband für öffentliches Verkehrswesen
- Prof. Dr.-Ing. Peter Vortisch, Karlsruher Institut für Technologie, Institut für Verkehrswesen, Institutsleiter
- Britta Wirtz, Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, Geschäftsführerin

Auf der IT-TRANS, die der Internationale Verband für öffentliches Verkehrswesen (UITP) und die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) gemeinsam veranstalten, treffen sich Entscheider, Geschäftsführer, Einkäufer und IT-Verantwortliche aus öffentlichen und privaten Verkehrsunternehmen und Betreibergesellschaften sowie Experten aus Politik, Fachverbänden, Verwaltung und Wissenschaft. Unterstützung leisten die führenden nationalen Verkehrsverbände in Europa - VDV (Deutschland, Österreich und Schweiz), ASSTRA (Italien) und UTP (Frankreich).