Bei langem Sitzen - oder auch langem Stehen - wird die Durchblutung der Venen, also der Rückfluss des Blutes zum Herzen verlangsamt, was die Entstehung einer Thrombose begünstigt. Es können sich Blutgerinnsel bilden, die in wenigen Stunden zu Blutpfropfen heranwachsen und die Venen verstopfen. Gefährlich wird es, wenn sich die Pfropfen in den Beinvenen lösen und über den Blutkreislauf in die Lunge gelangen. Bleiben sie dort stecken, können sie eine lebensgefährliche Lungenembolie verursachen.
Besonders gefährdet sind Menschen mit Venenkrankheiten, aber auch Diabetiker, Menschen mit Blutgerinnungsstörungen sowie übergewichtige oder ältere Menschen.
Während der Reise sollten Ihre Beine alles andere als Urlaub machen!
- Bewegen Sie immer wieder Ihre Beine - wippen Sie mit den Zehen auf und ab und lassen Sie Ihre Füsse kreisen.
- Stehen Sie immer wieder auf und vertreten sich die Beine.
- Tragen Sie bequeme und nicht zu enge Kleidung.
- Trinken Sie während der Reise mehr als sonst, aber bitte keinen Alkohol, da er die Venen erweitert und den Blutkreislauf verlangsamt.
- Und der wichtigste Tipp: Tragen Sie während langer Reisen immer Kompressionsstrümpfe! Sie unterstützen die Venen und verhindern das Auftreten von Schwellungen. Oder tragen Sie - wenn Ihre Venen gesund sind - speziell für das Reisen entwickelte Stützstrümpfe wie zum Beispiel den SIGVARIS TRAVENO.
Sollten Sie bereits eine Venenkrankheit haben oder gefährdet sein, empfehlen wir Ihnen, ärztlichen Rat einzuholen, bevor Sie eine lange Reise antreten.
Mehr Informationen zum Thema erhalten Sie auf der preventiKA am Stand des Sanitätshaus Schof aus Rheinstetten.
Weitere Informationen zur preventiKA, der größten Gesundheitsmesse im Südwesten (25. bis 27. September 2009, Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten) finden Sie im Internet unter www.preventika.de
Parallel zur preventiKA findet die ÄSTHETIK-KA, Messe für ästhetische Medizin, Schönheit und Wohlbefinden statt. Mehr dazu: www.aesthetik-ka.de