Story Box-ID: 195243

Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Rock'n'Roller suchen ihren Weltmeister - Karlsruher Paar mit am Start

Tanzsport-Tradition in der Europahalle wird fortgesetzt

"Ich freue mich, dass wir mit der Rock'n'Roll-Weltmeisterschaft die lange Tradition der herausragenden Tanzsportevents in der Karlsruher Europahalle im November 2010 fortsetzen können" sagte Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Sportstättenbetriebs-GmbH sowie der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK), bei der Pressekonferenz im Vorfeld der Veranstaltung. Die besten Tanzpaare der Welt werden in der MainClass das Parkett der Europahalle zum Glühen bringen. Atemberaubende Akrobatik und präzises Taktgefühl sind gefragt, wenn die Besten ihres Fachs über die Tanzfläche wirbeln. Auch der Nachwuchs wird das Publikum in der Europahalle begeistern, denn in der Klasse "Girl Formation" werden ebenfalls die Weltmeister gesucht.

Auch die Golden Fifties freuen sich, dass es wieder einmal mit der Ausrichtung des "wichtigsten Turniers der Rock'n'Roll Szene geklappt hat", so der erste Vorsitzende Jürgen Lagler. "Wir haben beim Weltverband mittlerweile ein sehr gutes Standing. Sie wissen, dass bei uns mit der KMK als Partner ein Turnier einfach funktioniert", so Lagler weiter. "So konnte in diesem Jahr auch München als Mitbewerber ausgestochen werden." Nun freue er sich auf ein herausragendes Turnier, das besonders durch die Leidenschaft der Sportler getragen werde.

Mit am Start am 20. November 2010 ist auch ein Tanzpaar des Karlsruher Rock'n'Roll Clubs und WM-Ausrichters "Golden Fifties", Susanne Weis und Jochen Berger. Die baden-württembergischen Landesmeister kamen bei den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Samstag trotz guter Leistung nur auf den sechsten Rang. Die beiden wissen aber, dass es schwer ist, sich im ersten A-Klasse-Jahr gegen die arrivierte Konkurrenz durchzusetzen. Nun werden bei der Weltmeisterschaft auf internationalem Parkett die Karten neu gemischt, "zumal wir da schon in der Vorrunde unsere Fußtechnik auf eigene Musik zeigen können" sagt Susanne Weis. So herrscht bei dem Karlsruher Spitzenpaar bereits jetzt die Vorfreude auf die Heim-WM. "Wir zählen auf die Unterstützung des Karlsruher Publikums", so die beiden unisono. Nun haben die beiden Tänzer noch knapp fünf Wochen Zeit, ihr neues Akrobatikprogramm zu festigen, um dann, wie Jochen Berger meint, "bei der WM vor eigenem Publikum Vollgas zu geben".

Am 20. November 2010 wird sich die Europahalle in einen Tanztempel verwandeln. Bereits um 11 Uhr beginnen die Vorrunden in den beiden Wettkampfklassen. Dann heißt es Unterhaltung, Artistik und Tanzpower pur - mit einem Ticket. Der Vorverkauf läuft bereits. Karten gibt es bei der Touristinformation Karlsruhe direkt am Hauptbahnhof und allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen. Zudem sind Eintrittskarten auch über die telefonische Hotline 0721/25000 sowie über das Internet unter www.eventim.de erhältlich. Der Ticketpreis beträgt in der Kategorie 1: 28,00 Euro, in Kategorie 2 19,50 Euro und ermäßigt in Kategorie 2 17,00 Euro.

Weitere Informationen gibt es auch im Internet unter: www.rocknroll-wm.de