Ansprechpartner:in Messe Wieselburg GmbH +43 7416 502

Schlussbericht der AB HOF 2007

6.500 Besucher Bei „Ab Hof – Karlsruhe“

Rund 6.500 Messebesucher frequentierten vom 23. bis 25. November 2007 die 2. Ausgabe der "AB HOF – Spezialmesse für bäuerliche Direktvermarkter" in Karlsruhe.

120 Aussteller aus fünf europäischen Ländern präsentierten an den drei Messetagen Produkte und Dienstleistungen für die Veredelung und Vermarktung bäuerlicher Lebensmittel. Vorträge, Vorführungen und Beratungsangebote bereicherten zusätzlich die Messe. An den ersten beiden Messetagen fand die "AB HOF" zeitgleich mit der 12. Europäischen "Spargel- und Erdbeerbörse" statt.

Eine erste Auswertung der Ausstellerbefragung brachte ein insgesamt zufriedenstellendes Bild, wenngleich sich der überwiegende Teil der Aussteller für einen zweijährigen Veranstaltungsrhythmus und die Einbindung des Montags in den Messetermin aussprach. "Es war uns wichtig, die "AB HOF" in der Startphase zu etablieren, was aus unserer Sicht gelungen ist. Jetzt geht es um die inhaltliche Weiterentwicklung, in die die Wünsche von Ausstellern und Besuchern selbstverständlich einzubinden sind", stellte dazu Messedirektor Ing. Werner Roher nach Messeende fest. Die Entscheidung über den Veranstaltungstermin und künftigen Veranstaltungsrhythmus wird jedenfalls noch im Dezember fallen.

Die verstärkte Einbindung der Beratungsangebote von Verbänden, Schulen, Ämtern sowie die Ausweitung des Ausstellungsangebotes sind wichtige Ziele für die nächste Ausgabe der "AB HOF" in Karlsruhe. Daneben werden die Verstärkung des Begleitprogramms und eine Intensivierung der werblichen Anstrengungen angestrebt, um die "AB HOF" zum wichtigsten Treffpunkt für Deutschlands Direktvermarkter zu machen.