Margret Mergen, Aufsichtsratsvorsitzende der KMK und Erste Bürgermeisterin, ergänzt dies aus Perspektive der Stadt Karlsruhe. "Der Messeplatz Karlsruhe hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt. Messen sind wichtige Schaufenster für die Region und sind bestens dazu geeignet, die Stärken der TechnologieRegion Karlsruhe selbstbewusst zu präsentieren: Hightech-Produkte in internationalen Fachmessen ebenso wie Lebensart, Genuss und Freizeit in Verbrauchermessen. Die Stadt Karlsruhe hat sich aktiv dafür eingesetzt, dass für die positive Weiterentwicklung des Messegeschäftes am Standort die Weichen gestellt werden und freut sich, dass sich die KMK mit diesem Schritt noch stabiler und solider aufstellt."
Das diesjährige Messemotto "Richtung Zukunft" der derzeit laufenden offerta, als eine der bundesweit führenden Veranstaltungen ihrer Art, hätte vor diesem Hintergrund nicht besser gewählt werden können. Die offerta, wie auch die im Februar stattfindende INVENTA gehen in die Veranstalterschaft der KMK über. Weitere Brands wie RendezVino und Salon Gourmet, aber auch die derzeit pausierende HOGATRENDS gehen ebenfalls an die KMK. Beide Partner wollen dabei so viel Kontinuität wie möglich, aber auch spürbaren Aufbruch initiieren. So wird beispielsweise für die Jubiläums-offerta im kommenden Jahr ein Zukunftsbeirat eingerichtet, der mit neuen inhaltlichen Impulsen das nächste Kapitel in der Erfolgsgeschichte dieser Messe aufschlagen soll. Für die bevorstehende INVENTA ist die Messlatte ebenso hoch gelegt: das erfolgreiche Themen-Trio Wohnen, Bauen und Garten bildet die große Lifestyle-Messe. Die KMK vervollständigt mit diesem Schritt konsequent den Ausbau des Bestands an eigenen Publikums- und Special-Interestmessen. Neben den in Baden führenden Hochzeitstagen, der Trends setzenden HORIZONT OUTDOOR, der Kunstmesse art KARLSRUHE und der vor drei Jahren erfolgreich gestarteten Designschau EUNIQUE kann die Messe Karlsruhe nun auch mit den größten Regionalhighlights im eigenen Portfolio aufwarten.
Auch der Geschäftsführer der HINTE Messe, Christoph Hinte, ist sich sicher, dass mit dem gefundenen Weg mehr Entwicklungsspielräume für das Karlsruher Portfolio entstehen. "Hervorragende Messebrands, eine bestens geeignete Messeinfrastruktur und eine leistungsfähige Region mit klugen Köpfen und starken Unternehmen sind ideale Bedingungen für eine erfolgreiche Zukunftsentwicklung, die wir aktiv begleiten wollen", betont Hinte. Seine Unternehmensgruppe, aber auch er persönlich werden somit weiterhin der KMK aktiv zur Seite stehen. Insbesondere in den Bereichen der strategischen Entwicklung und der Veranstaltungskonzeptionen wird das Haus HINTE seine jahrelange Kompetenz einfließen lassen. So auch bei der HOGATRENDS, wo man nun genau prüfen wird, auf welche Weise die Hotel- und Gaststättenbranche zukünftig an die lange Tradition am Standort Karlsruhe anknüpfen kann.
Eine Fachmesse für Gastronomie würde den Business-to-Business Sektor der KMK hervorragend ergänzend. Denn auch in diesem Geschäftsfeld hat sich die KMK mit zahlreichen Spezialmessen wie LEARNTEC, IT-TRANS und NUFAM gut entwickelt: Hier setzt die KMK auf nachhaltige Eigenmessethemen mit hoher Regionalkompetenz und internationaler Strahlkraft.
Die HINTE Messe wird sich auf ihre expandierenden Marktbereiche "Geo & IT" sowie "Prevention & Health" mit national und international führenden Messebrands fokussieren. Auch die zur Unternehmensgruppe zählenden HINTE Marketing & Media wie die HINTE Event-Services werden ihre spezialisierten Dienstleistungen in der Live-Kommunikationsbranche weiter ausbauen.