Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Silke Spiegelburg krönt BW-Bank-Meeting mit deutschem Rekord

Dreimal Weltjahresbestleistung in der Europahalle

Mit ihrem Höhenflug über 4,76 Meter setzte Silke Spiegelburg dem 27. BW-Bank-Meeting am 13. Februar in der Europahalle Karlsruhe das Sahnehäubchen auf. Mit dieser Höhe steigerte die Silbermedaillengewinnerin der Europameisterschaft in Barcelona den deutschen Rekord vor über 4.500 begeisterten Zuschauern um einen Zentimeter. "Heute war es einfach nur super" freute sich Spiegelburg, die vor ihrem Rekordsatz bereits bei 4,61 Metern und 4,66 Metern knapp vor dem Ausscheiden war. "Es war ein heftiges Auf und Ab im Wettkampf, aber es hat mir hier sehr viel Spaß gemacht. Die Zuschauer haben mich richtig gepuscht - jetzt bin ich glücklich".

Neben dem deutschen Rekord konnte das BW-Bank-Meeting drei Weltjahresbestleistungen verbuchen. Bereits in den Vorläufen konnte Kim Collins aus St. Kitts & Nevis beeindrucken. In 6,50 Sekunden lief der 34-Jährige die 60 Meter so schnell wie noch nie. Im Finale war dann der Jamaikaner Lerone Clark am schnellsten. Über die 60 Meter Hürden lief Kellie Wells so schnell, wie noch keine dieses Jahr vor ihr. "Ich bin in sehr guter Form und hatte schon damit gerechnet, dass ich heute so schnell laufen kann. Natürlich bin ich sehr glücklich über die Zeit!", so die US-Amerikanerin nach ihren 7,82 Sekunden. Die dritte Weltjahresbestleistung des Tages holte sich die Kenianerin Mercy Njoroge. Über die 3.000 Meter pulverisierte sie mit 8:42,75 Minuten die alte Zeit.

Gegen richtig starke Konkurrenz musste sich Verena Sailer behaupten. Zwar reichte es für die Europameisterin von Barcelona nicht zum Sieg - doch schaffte sie in 7,28 Sekunden als Dritte die Hallen-EM-Norm. Vor ihr liefen die Ukrainerin Mariya Ryemyen und die Norwegerin Ezinne Okparaebo, die beide persönliche Bestzeiten verbuchen konnten, ins Ziel.

Beim Duell der Giganten über die 60 Meter Hürden bei den Männern konnte sich David Oliver gegen den Olympiasieger von Athen, Liu Xiang mit einer Siegeszeit von 7,40 Sekunden durchsetzen. Zwischen die beiden schob sich im Finale noch der Franzose Dimitri Bascou, der persönliche Bestleistung lief.

Sehr zufrieden mit dem BW-Bank-Meeting war auch Meetingdirektor Alain Blondel: "So nah, wie das Publikum hier dabei ist, gibt es das nirgends in der Welt. Da springt der Funke direkt über. So sind auch Spitzenleistungen, wie wir sie heute gesehen haben möglich - das macht mich natürlich ein bisschen stolz." Auch Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der veranstaltenden Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, war rundum zufrieden: "Wir haben herausragende sportliche Leistungen gesehen, die Europahalle war ausverkauft und die Zuschauer sorgten für beste Stimmung. Via Eurosport sind die Bilder von diesem Leichtathletikfest live auf Fernsehschirme in Europa zu sehen gewesen. Das BW-Bank-Meeting hat wirklich beste Werbung für die Sportstadt Karlsruhe gemacht."

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse gibt es im Internet unter www.bw-bank-meeting.de.