Im anschließenden Interview mit Moderator Wolf-Dieter Poschmann werden Fritz Wurster, Vorsitzender von Special Olympics Baden-Württemberg und Athletensprecher Markus Reger einige Informationen zu den Special Olympics National Games geben. Zu dem größten Sportereignis dieses Jahres werden 3700 Athleten aus dem ganzen Bundesgebiet mit insgesamt 1300 Trainern und Coachs in der Fächerstadt erwartet. Die Wettbewerbe werden in 17 Sportarten an 14 Sportstätten im gesamten Stadtgebiet ausgetragen.
Die Europahalle wird dabei mit der Austragung der Eröffnungsfeier und den Sportwettbewerben im Roller-Skating und dem Kraft-Dreikampf zentrale Veranstaltungsstätte sein. In Olympic Town rund um die Europahalle wird es ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für Athleten und Besucher geben.
Special Olympics ist die weltweit größte Sportorganisation für Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung. Sie bietet ganzjähriges Sporttraining und Wettbewerbe in verschiedenen olympischen Disziplinen. Damit erhalten Menschen mit geistiger Behinderung die Möglichkeit, körperliche Fitness und Selbstbewusstsein zu entwickeln und ihre Fähigkeiten mit anderen Sportlern und dem Publikum zu teilen. Rund 30 000 Menschen trainieren in Deutsch-land nach dem Special Olympics Prinzipien in über 500 Mitgliedsorganisa-tionen. Im Zweijahresrhythmus veranstaltet Special Olympics Deutschland abwechselnd Sommer- und Winterspiele.