Am Montag wurde die Delegation im Karlsruher Rathaus empfangen. Klaus Hoffmann, Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, begrüßte die chinesischen Gäste im Namen von Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup. Bei einer Präsentation über Karlsruhe erhielten die chinesischen Gäste einen Einblick über die Entstehungsgeschichte der Stadt bis hin zur Entwicklung zum modernen Forschungs- und Technikstandort.
Besonderes Augenmerk legten die Gäste auf das Thema "SmarterCities". Großes Interesse zeigten sie an den Entwicklungen in Karlsruhe zu den neuesten Technologien mit denen die Lebensqualität für die Menschen und die Innovationsfähigkeit der Unternehmen der Stadt verbessert werden können. Für einen weiteren deutsch-chinesischen Austausch lud Oberbürgermeister Zhang zu einem Gegenbesuch in Wanning im Jahr 2014 ein, dann wird dort auch ein Kongress rund um Fortschritte und Trends im Bereich "SmarterCities" stattfinden.
Die Delegationsreise wurde initiiert von der WKU - World Kickboxing und Karate Union mit Hauptsitz in Karlsruhe. Diese wird ihre jährlich stattfindenden Kampfsport Weltmeisterschaften vom 12. bis 18. August 2014 in Kooperation mit der chinesischen Regierung in Wanning auf der Insel Hainan veranstalten. Bis zu 1.500 Amateursportler aus aller Welt werden daran teilnehmen. Zielsetzung der Kooperation ist neben der Förderung des Kampfsports die internationale Vernetzung der Stadt Wanning und der Provinz Hainan in wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Beziehungen.
Weitere Informationen unter:
www.hainan-china.de
www.gcoworld.com
www.karlsruhe-tourismus.de