Ansprechpartner:in Frau Isabelle Bohnert +49 721 37202304

Stark in Wort und Bild: Überwältigender Messesamstag und trotz Blitzeis großer Zuspruch für Karlsruher Hochzeits- und Festtage

Nach einem beeindruckenden Messestart am Samstag begangen die Karlsruher Hochzeits- und Festtage am Sonntag durch das Blitzeis verhalten, konnten aber am Nachmittag mit knapp 5 300 Besuchern das Bestergebnis des Vorjahres erreichen. 177 regionale und überregionale Aussteller (2012: 174 Aussteller) informierten über die Planung und Gestaltung von Hochzeiten und Feiern vom 19. bis 20. Januar 2013 im Kongresszentrum Karlsruhe.

"Der sehr gute Messestart am Samstag wurde durch das Blitzeis am Sonntag beeinträchtigt, aber wir konnten die hohe Besucherzahl stabil halten. Natürlich sind wir nun ein wenig enttäuscht, diesen sehr starken Samstag durch einen noch besseren Sonntag nicht toppen zu können, aber dennoch freuen wir uns über die positive Resonanz, die wir von unseren Ausstellern und Besuchern erhalten haben", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Die Aussteller waren sehr zufrieden mit der Organisation, der hochwertigen Präsentation und der Vermarktung der Karlsruher Hochzeits- und Festtage. Jeder zweite Aussteller hat bereits vor Ort seine Beteiligung für 2014 zugesagt.

Aus einem Umkreis von 100 Kilometern kamen die Besucherinnen und Besucher zur Veranstaltung. Jeder 10. Besucher legte eine Wegstrecke von mehr als 50 Kilometern zurück. 96 Prozent der Besucherinnen und Besucher - ein Bestwert

- zeigten sich mit der Messe zufrieden und gaben an, die Karlsruher Hochzeits- und Festtagen weiterzuempfehlen. Der Trend, sich frühzeitig über die Planung und Gestaltung ihrer Feier zu informieren, setzt sich weiter fort: 17,3 Prozent haben ihren Hochzeitstermin im Folgejahr (2012: 14 Prozent). In diesem Jahr interessierten sich die Besucherinnen und Besucher

- über die klassischen Bereiche wie Bekleidung, Schmuck, Gastronomie, Fotografie und Floristik hinaus - verstärkt für Geschenk- und Hochzeitsartikel.

Highlights: Modenschauen, die Showflächen Styling und Fotografie sowie die große Verlosung

Ein großer Anziehungspunkt war die choreographierte Modenschau: Zweimal täglich setzten die professionellen Models der Modenschauagentur Top S. die aktuellen Braut- und Festmodentrends ins Licht. Weiterhin nahmen die Besucherinnen und Besucher die Mitmachaktionen auf den Showflächen Styling und Fotografie rege an.

Bei der Verlosung am Sonntag, 20. Januar 2013, konnten die Messebesucher einen von vielen hochwertigen Preisen gewinnen: unter anderem einen Gutschein für einen Trauringkurs von dieTrauringkursschmiede.de, einen Gutschein für zwei Personen für das Büffet "2 Herzen" am 14. Februar 2013 im BEST WESTERN Queens Hotel Karlsruhe, eine Übernachtung für zwei Personen inklusive Frühstück im Waldknechtshof (Baiersbronn) sowie eine Übernachtung in der Hochzeitssuite der Villa Hammerschmiede inklusive einem 5-gängigen Menü aus der Sterneküche mit korrespondierenden Weinen. Als Hauptpreis konnten Paare die Komplett-Organisation ihrer Hochzeit mit Rundum-Betreuung von Annett Bergmann - Zauberhaft Hochzeiten, gewinnen. Bestandteil dieses Preises sind zudem ein Paar hochwertige und individuell gefertigte Eheringe. Der Preis hat einen Gesamtwert von insgesamt 5 500 Euro und wird von Annett Bergmann - Zauberhaft Hochzeiten gesponsert.

Ausstellerstimmen zur Messe:

"Ich habe nur positive Eindrücke und bin wunschlos glücklich. Wir werden kommendes Jahr wieder dabei sein - und sehr wahrscheinlich auch mit einem größeren Stand." - Eugen Boos, Hochzeitshaus Karlsruhe.

"Für uns verlief die Messe bisher sehr gut. Der Samstag war super. Wir hatten viele junge Pärchen am Stand, die sich sehr für Dekoration interessierten. Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher nun dafür offener sind, auch die Dekoration von anderen für ihre Feier übernehmen zu lassen." - Simone Vigas, AriSi - Das Gefühl für Feste aus Muggensturm

"Es war einer der stärksten Messestarts. So etwas habe ich selten erlebt. Für uns ist es sehr gut gelaufen. Die Organisation der Messe ist perfekt." - Holger Witzel, Modehaus Nagel aus Karlsruhe

"Die Organisation ist wunderbar. Ich habe erstmals einen Stand gemietet. Alles war so wie bestellt. Für mich ist das sehr angenehm. Die Kunden sind sehr entspannt. Ich hätte gerne eine so schöne und große Messe in der Nähe." Nina Löffler, Grimm - das Trauringstudio aus Mosbach

"Es ist hier alles gut und schön. Zu 90 Prozent kommen wir wieder. Trotz der Wetterlage ist der Besucherzulauf unglaublich hoch." - Andreas Cordier, Hotel Magnetberg aus Baden-Baden

Die nächsten Karlsruher Hochzeits- und Festtage finden vom 18. bis 19. Januar 2014 im Kongresszentrum Karlsruhe statt.

Weitere Informationen unter www.karlsruher-hochzeitstage.de