"Wir haben die INVENTA und RendezVino konzeptionell neu aufgestellt und der Messe zusammen mit Partnern und Ausstellern ein neues Gesicht gegeben. Das hat viele neue Besucher angelockt und begeistert. Jetzt gilt es auf dieser sehr guten Basis aufzubauen und die Position der INVENTA im Premium-Bereich weiter zu stärken", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH (KMK).
Dank der Kooperation mit dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg war wieder eine Vielzahl beeindruckender Showgärten auf der Messe vertreten. "Gerade im Privatkundenmarkt sind die Dienstleistungen und das Fachwissen der Garten- und Landschaftsbaubetriebe zunehmend nachgefragt. Die INVENTA Garden ist eine sehr gute Plattform für die Experten der Gartengestaltung, ihr Können und Know-how in Showgärten zu präsentieren", sagt Reiner Bierig, Geschäftsführer des Verbands. "Außerdem nutzten wir die Gelegenheit, um der Jugend das zukunftsträchtige Berufsbild Garten- und Landschaftsbauer näher zu bringen".
Besucher und Aussteller ziehen positive Bilanz
Sichtlich zufrieden zeigten sich die Aussteller nach vier Tagen regem Messetreiben. In der Ausstellerbefragung gaben 73 Prozent an, zufrieden mit ihrem Messeauftritt zu sein. 60 Prozent haben schon jetzt ihre Wiederbeteiligungsabsicht geäußert.Sowohl die Qualität wie auch die Quantität der Besucher wurden von den Ausstellern gelobt. Dass die INVENTA eine wichtige Plattform ist, um hochwertige und kaufkräftige Neukunden zu gewinnen, bilanzierten viele Aussteller. Die Besucherbefragung unterstreicht dies: Über 40 Prozent haben sich zum ersten Mal für einen Besuch der Lifestylemesse und Genussmesse entschieden. Jeder Zweite hat während der Messe etwas gekauft. Und jeder Dritte plant im Nachgang etwas zu kaufen. Positiv bewertet wurde das Angebot. 80 Prozent gaben an, damit zufrieden zu sein, was sich auch in der Wiederbesuchsabsicht niederschlägt. Über 80 Prozent wollen im nächsten Jahr wiederkommen.
Trend: Wohn- und Gartenbereiche verschmelzen miteinander
Ein Trend, der sich wie ein roter Faden durch die INVENTA zog, ist die Verschmelzung der Lebensräume. So spielen Genuss und Kochen im Garten eine immer größere Rolle. Der Trend im Bereich Living zeigt, dass auch Küchen, Bäder und Schlafzimmer immer vielfältiger als Wohnräume genutzt werden. Der "Wohlfühlfaktor" wird zunehmend wichtiger. Groß war der Informationsbedarf im Bereich Bauen und Sanieren. Insbesondere moderne Produkte für optimale Ressourcennutzung und den Einsatz von erneuerbaren Energien sind gefragte Themen.
Prominente "Genussmenschen" auf INVENTA und RendezVino
Im wahrsten Sinn des Wortes "Genussmenschen" sind der aus dem TV bekannte Sternekoch Johann Lafer, Sommelière Natalie Lumpp und Sternekoch Sören Anders. Während Johann Lafer viele hunderte Besucher in die Kunst des richtigen Grillens einwies, brachte Natalie Lumpp den Besuchern die Welt des Weins näher.
Am glanzvollen Preview-Abend, in dessen Verlauf die INVENTA Innovationspreise vergeben und die Showgärten des Jahres gekürt wurden, kredenzte der Karlsruher Sterne-Koch Sören Anders kleine Köstlichkeiten.
Ausstellerstimmen INVENTA und RendezVino:
Günter Buckel, Geschäftsführer Gartenwelt Bumb
"Wir sind sehr zufrieden, denn wir hatten eine hohe Besucherfrequenz am Stand.Das Interesse hier lässt ein gutes Nachmessegeschäft vermuten. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das ein Quantensprung."
Werner Westenfelder, Werner Westenfelder GmbH Garten- und Landschaftsbau
"Nachdem wir 2009 das letzte Mal dabei waren, können wir dieses Jahr einen positiven Wandel feststellen. Ein Punkt ist die gute Zusammenarbeit mit uns Ausstellern, aber auch die gestiegene Qualität der Besucher. Elementar wichtig für den Erfolg ist das Konzept der wieder gewachsenen Showgartenfläche."
Mario Öhlinger, Textile Wohnideen
"Wir erwarten ein deutlich besseres Nachmessegeschäft als im Vorjahr. Es gibt einen deutlichen Unterschied zur Messe 2012 - sowohl in Qualität und Quantität der Besucher als auch in der Gestaltung und Konzeption der Messe."
Siegfried Margrander, Geschäftsführer Hammer & Margrander Interior GmbH
"Absolut spitze war schon der Preview-Abend und auch die anderen Tage verliefen sehr gut. Teilweise kamen wir nicht einmal zum Pause machen. Wir sind sehr zufrieden mit der Messe und speziell mit dem Top-Marken-Konzept."
Jürgen Geißler, Geschäftsführer PLANA Küchenland
"Wir zeigen uns auf der INVENTA von unserer exklusivsten Seite mit Hightech- Küchengeräten und Küchenoberflächen aus dem Premiumbereich. Hier treffen wir auf ein ausgewähltes und hochwertiges Publikum, das gezielt für konkrete Projekte die Zusammenarbeit mit uns sucht."
Ludger Reiser, Geschäftsführer Albtal-Solar
"Wir haben einen sehr positiven Eindruck von der INVENTA. Die Besucher kommen informiert und gezielt, so haben wir interessante Gespräche geführt."
Oliver Bach, Internationaler Weinwirt beim Weingut Heitlinger / Weingut Burg Ravensburg
"Die Messe ist großzügig gestaltet und hat eine angenehme Atmosphäre. Mit der guten Besucherfrequenz ist für uns die Messe sehr gut gelaufen."
Marita Balzert, HERRMANN's Edel-Spezialitäten Import
"Die Messe ist richtig gut gelaufen. Die Organisation ist perfekt, der Service gut, der Umsatz stimmt."
Nächster Termin INVENTA und RendezVino: 13.-16. Februar 2014, Messe Karlsruhe.
Weitere Informationen finden Sie unter www.inventa.info