Ansprechpartner:in Herr Philipp Schätzle +49 721 37202301

Über 3000 Meter gibt sich die Weltelite ein Stelldichein beim INDOOR MEETING

Lagat, Choge, Alamirew, Soi, Gabius & Co

Es ist das "Who is Who" des Mittelstreckenlaufes, das beim "INDOOR MEETING - Weltklasse" in Karlsruhe am 2. Februar in der Europahalle über die 3000 Meter bei den Männern an den Start geht. Da wäre zum einen Yenew Alamirew aus Äthiopien, der Anfang 2011 in seinem ersten Hallenrennen überhaupt für Aufsehen sorgte. Beim Stuttgarter Hallenmeeting, das mittlerweile nicht mehr ausgetragen wird, lief er die 3000 Meter in 7:27,80 Minuten. Es war die viertschnellste in der Halle gelaufene 3000-Meter-Zeit. Nur Daniel Komen und zweimal Haile Gebrselassie (und dieser jeweils beim INDOOR MEETING in Karlsruhe) waren jemals schneller. Alamirew schlug bei diesem Rennen hochklassige Gegner wie Augustine Kiprono Choge, den viertschnellsten Menschen über 3000 Meter unterem Hallendach.

Auch Choge, Silbermedaillengewinner bei den Hallen-Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Istanbul über die 3000 Meter, wird beim diesjährigen INDOOR MEETING starten. Der Kenianer ist der Vorjahressieger beim Karlsruher INDOOR MEETING, wo er seinen kenianischen Landsmann Edwin Soi, Dritter der WM von Istanbul, in einem packenden Rennen bezwang. Erst das Zielfoto brachte die Entscheidung im knappsten 3000 Meter-Rennen der Geschichte - in dem der Deutsche Mittelstreckler Arne Gabius übrigens knapp den deutschen Rekord von Dieter Baumann verfehlte.

Komplettiert wird hochklassige Feld der 3000 Meter-Läufer wird komplettiert durch Bernard Lagat, der fast schon so etwas wie eine laufende Legende ist. Der US-Amerikaner kenianischer Herkunft ist auf allen Strecken zwischen 1500 Meter und 5000 Meter zu Hause. Sechs Freiluft-WM-Medaillen, davon zwei aus Gold, als er 2007 in Osaka sowohl die 1500 Meter als auch die 5000 Meter gewann, hat der mittlerweile 38-Jährige in seinem Trophäenschrank hängen. Viermal Edelmetall (davon dreimal Gold) gewann Lagat bei Hallen-Weltmeisterschaften über 3000 Meter. Zuletzt holte er sich im vergangenen Jahr bei der Hallen-WM vor Choge und Soi den Titel. Das Hallen-WM-Treppchen von Istanbul 2012 ist beim INDOOR MEETING somit vollständig. Auch bei Olympischen Spielen stand Lagat auf dem Treppchen. Vor 13 Jahren lief er in Sydney über 1500 Meter auf Platz drei und vier Jahre später in Athen gewann er ebenfalls über 1500 Meter Silber.

Diese Powertruppe soll Deutschlands stärksten Mittelstreckler Arne Gabius, wie schon im vergangenen Jahr, zu einer Topzeit ziehen, die vielleicht sogar in einem neuen deutschen Rekord münden könnte - wenn alles passt. Schon 2012 war Gabius der Bestzeit von Dieter Baumann (7:37, 51 Minuten), die dieser beim INDOOR MEETING 1995 aufgestellt hatte, bis auf 62 Hundertstel nahe gerückt. Der 31-jährige Hamburger, der für LAV Stadtwerke Tübingen läuft, zeigte damals hinter der überragenden afrikanischen Konkurrenz ein grandioses Rennen, als er seine persönliche Bestzeit um zwölf Sekunden auf 7:38,13 Minuten verbesserte. Jetzt will Gabius im Sog der "afrikanischen Lokomotiven" versuchen, Baumanns 18 Jahre alten Rekord zu knacken.

Der Vorverkauf für das "INDOOR MEETING - Weltklasse in Karlsruhe" läuft auf Hochtouren. Karten können unter der 0721/25000 bei der Tourist Information am Hauptbahnhof Karlsruhe bestellt werden. Außerdem können Karten bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden. In der Kategorie 1 kosten die Karten im Vorverkauf 26,50 Euro, in der 2. Kategorie 23,50 Euro und mit Ermäßigung 18,50 Euro. Alle Preise verstehen sich inkl. Vorverkaufsgebühr und gesetzlicher Mehrwertsteuer - gegebenenfalls kommt bei verschiedenen Vorverkaufsstellen eine Auftragsgebühr dazu.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.meeting-karlsruhe.de.
Zudem ist das INDOOR MEETING bei Facebook online.