Das Pediaphon der FernUniversität in Hagen bringt das "Unterwegs-Lernen" auf das nächste Level: Es verwandelt Wikipedia-Artikel in gesprochene MP3-Dateien und Podcasts. Mit einer SMS oder einem Anruf ins Festnetz kann sich jeder Handybenutzer unabhängig von Zeit und Raum die gewünschten Informationen vorlesen lassen. Durch automatische Updates sind die Audioartikel stets auf dem neuesten Stand. Als Reiseführer oder Lexikon-Ersatz: Der Zugriff auf Wissen ist mit dem Pediaphon kinderleicht.
Der neueste Clou: Wer lieber eigene Texte oder andere Websites hören möchte, hat jetzt die Möglichkeit, mit so genannten 'Bookmarklets' beliebige Textauszüge im Browser zu markieren. Das Pediaphon-Fenster liest dann automatisch den markierten Text vor. Die 2009'er Version des Pediaphons unterstützt neben Deutsch, Englisch und Französisch nun auch Spanisch. Je nach Belieben hat der Benutzer die Wahl, ob er lieber eine männliche oder eine weibliche Stimme hören möchte.
Zusammen mit einem menschenähnlichen Roboter präsentiert Dr. Andreas Bischoff vom Lehrgebiet Prozesssteuerung und Regelungstechnik der FernUniversität in Hagen auf der LEARNTEC 2009 das weiterentwickelte Pediaphon: Der Robosapien wird per Smartphone ferngesteuert und kann die Websites in Pediaphon-Sprache laut vorlesen. Die absolute Verkörperung des Mobilen Lernens sozusagen!