Fehlende stabile Internetverbindungen allerdings erschweren häufig das Lernen unterwegs. Bei Reisen mit der Bahn oder dem Flugzeug sind viele Nutzer deswegen darauf angewiesen, dass Inhalte offline verfügbar sind.
Apps, mit denen sie Learning Management Systeme auf dem Smartphone oder Tablet-PC nutzen können, erleichtern die Weiterbildung daher erheblich, wenn sie über eine Offline-Funktion verfügen.
Auf der LEARNTEC stellt das Unternehmen e-doceo eine solche Lösung vor. Die Nutzer seines Learning Management Systems laden sich in der App die Lerninhalte herunter, wenn das Gerät online ist. Auf diesen Content können sie später offline zugreifen und je nach Zeitfenster größere oder kleinere Aufgaben bearbeiten. Sobald eine Internetverbindung besteht, werden die Lernfortschritte automatisch in einer Cloud gespeichert. Für die Weiterbildungsverantwortlichen in Unternehmen bietet die App noch weitere nützliche Funktionen: Sie sehen, welche Fortschritte die Nutzer machen und wann oder wie lange sie lernen. Über eine Chat-Funktion können sie außerdem Fragen zum Stoff beantworten. Die e‐doceo‐App ist für iOSund Android-Systeme verfügbar. Wer die App auf dem eigenen Smartphone oder Tablet-PC testen möchte, erhält an Stand D28 Zugangsdaten.
e-doceo wurde im Jahr 2002 in Frankreich gegründet und ist heute in zwölf Ländern vertreten. Weltweit nutzen rund sechs Milliarden Menschen die ELearning Software. Das Portfolio des Unternehmens umfasst Learning Content Management Systeme, mit dem Schulungsinhalte erstellt und verwaltet werden sowie Learning Management Systeme zur Verbreitung von Inhalten.