Klaus Hoffmann, der für den Tourismus zuständige Geschäftsführer der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH, erläutert: "Karlsruhe ist schon immer ein attraktives Reiseziel für Tagestouristen aus dem Schwarzwald gewesen. Durch die Nutzung der KONOS III-Karte wird die Zahl der Tagesausflügler noch weiter zunehmen, insbesondere da Karlsruhe 2012 mit Kulturhighlights wie den großen Landesausstellungen 'Baden! 900 Jahre. Geschichten eines Landes' und 'Camille Corot' aufwarten kann'.
Durch gemeinsame Aktionen mit der Schwarzwald Tourismus GmbH will der Karlsruhe | Tourismus verstärkt um Tagesbesucher werben, so Klaus Hoffmann: "Wir werden uns beispielsweise im Januar 2012 auf den großen europäischen Reisemessen wie der Vakantiebeurs in Utrecht und der FESPO Schweiz in Zürich am Stand des Schwarzwald Tourismus präsentieren. Auch auf der FERIEN-Messe Wien und natürlich der CMT in Stuttgart wollen wir die Besucher auf die neue günstige Ausflugsmöglichkeit nach Karlsruhe aufmerksam machen."
Über den Service des Karlsruher Verkehrsverbunds (KVV) ist der Schwarzwald direkt mit Karlsruhe verbunden. Auch Dr. Walter Casazza, Geschäftsführer des KVV, ist von KONUS III überzeugt: "Es freut mich für unsere Feriengäste, dass insbesondere die Stadt Karlsruhe als eines der wichtigen Ziele in der Region kostenlos erreichbar ist. Ab sofort kann das komplette Stadtgebiet per Bus und Bahn erkundet werden. Den Urlaubsgästen steht somit eine breitere Palette an kulturellen Veranstaltungen zur Verfügung, die alle bequem und sicher mit dem ÖPNV erreichbar sind."
Erfolgsgeschichte KONUS
KONUS ist eine beispiellose Erfolgsgeschichte und ein Alleinstellungsmerkmal für die Region Schwarzwald seit ihrer Einführung im Jahr 2005. Mit KONUS fahren die Übernachtungsgäste der teilnehmenden Orte kostenlos im ÖPNV der teilnehmenden Verkehrsverbünde des Schwarzwaldes. Ab 2012 bieten inzwischen 137 Schwarzwälder Ferienorte mit mehr als 10.000 Gastgebern diesen einzigartigen Service für Urlauber an. Die neue KONUS III Gästekarte gilt damit als Freifahrticket im ÖPNV der gesamten Ferienregion zwischen Pforzheim und Karlsruhe im Norden, Nagold- und Neckartal im Osten sowie dem Rhein im Süden und Westen.
Weitere Informationen:
www.karlsruhe-tourismus.de
www.kvv.de
www.schwarzwald-tourismus.info