Ansprechpartner:in Frau Angela Regler +49 721 37205127

Von Heilfasten bis Anti Aging

.
- Prominente Referenten beim Publikumsforum der preventiKA
- Praktische Gesundheitstipps – unter anderem von Fastenexperte Dr. Andreas Buchinger

Presseinformation – Karlsruhe, 18. Juli 2007 Im Fußball würde man sagen: Der Kader steht und die zentralen Positionen sind erstklassig besetzt. Übertragen auf die ,,preventiKA’’, die vom 27. bis zum 29. September auf dem Karlsruher Messegelände ihre Premiere feiern wird, bedeutet das: Sowohl die Messe für Gesundheit und Prävention als auch der gleichzeitig stattfindende Fachkongress können mit einer Vielzahl spannender Themen und hochkarätiger Referenten aufwarten.

Nehmen wir zum Beispiel das Publikumsforum, das im Mittelpunkt des Messebereichs der preventiKA stehen wird: An allen drei Messetagen bekommen die Besucher hier häufig gestellte Fragen zu Gesundheit und Wohlbefinden beantwortet, werden in Vorträgen und Diskussionen medizinische Themen angesprochen, die von allgemeinem Interesse sind. Kein Fachchinesisch also, sondern konkrete Ratschläge und Tipps.

Gleich zweimal taucht das Thema Übergewicht bei Kindern im Forum-Programm auf, und am 27. September, dem ersten Messetag, ist zudem der gesamte Nachmittag diesem Themenkomplex gewidmet. Dabei wird auf der preventiKA auch allen Altersgruppen ganz praktisch demonstriert, wie sie fit bleiben oder dem Speck auf den Hüften zu Leibe rücken können. Infos über Tai Chi und die richtige Bewegung im Alter stehen ebenso auf dem Programm wie eine Hip-Hop Tanzvorführung für Kinder. Ein Showkoch wird unter dem Motto ,,Gesunde Küche mit Pfiff’’ auf der Bühne Leckereres in den Topf zaubern und einer der führenden Fastenexperten Deutschlands, Dr. Andreas Buchinger, wird das Publikum mit seinem Wissen von der Heilkraft des Fastens überzeugen. Buchinger ist ein Enkel von Dr. Otto Buchinger, dem zweiten deutschen Fastenpapst neben Dr. Franz Xaver Mayr und leitet – in dritter Generation – als Chefarzt und Direktor die ,,Klinik Dr. Otto Buchinger’’ in Bad Pyrmont, die vor mehr als 80 Jahren als erste Heilfastenklinik Deutschlands gegründet wurde.

Außerdem ist er Autor mehrerer Fasten-Ratgeber und -Bücher. Eine von Buchingers zentralen Thesen: Fasten kombiniert mit regelmäßiger Bewegung hält jung und ist damit ein optimales Anti-Aging-Programm.
Damit ist ein weiteres Thema genannt, das auf der PreventiKA prominent vertreten sein wird: Gemeinsam mit dem SWR 4 präsentieren die Karlsruher Messemacher auf ihrem Publikumsforum Professor Dr. Christoph M. Bamberger. Bamberger, der an der Uniklinik Hamburg-Eppendorf eine Professur für ,,Endokrinologie und Stoffwechsel des Alterns’’ innehat, ist durch sein Buch ,,Besser leben – länger leben’’ bekannt geworden und vertritt die These: ,,Zehn gesunde Jahre mehr sind machbar.’’ Wer also schon immer einmal wissen wollte, wie er bei guter Gesundheit ein Jahrzehnt älter werden kann, sollte sich am Freitagnachmittag unbedingt auf den Weg zur Karlsruher Messe machen.

Ebenso wertvoll sind die Tipps, die der Dermatologie-Professor Dr. Volker Steinkraus – ebenfalls am Freitag – für die PreventiKA-Besucher bereithält. Steinkraus, Leiter des Hamburger Dermatologikums, steht derzeit allmonatlich den Lesern der Zeitschrift ,,Healthy Living’’ mit ganz konkreten Ratschlägen zur Seite – vom besten Schutz gegen Sonnenschäden bis zur Vorbeugung gegen Fußpilz. Darüber, was bei Hautschäden und Allergien Hilfe verspricht, wird der Hamburger Hautexperte nun auch in Karlsruhe informieren.