Ansprechpartner:in Frau Solveig Ganz +49 681 9542744

Wegweiser für eine Moderne Verwaltung: KOMCOM SÜD 2009

Am 28. und 29. April findet die Fachmesse für kommunale Verwaltung KOMCOM SÜD 2009 mit begleitendem Kongress und exzellentem Rahmenprogramm in der Messe Karlsruhe statt. Kosteneffizienz, Transparenz, schnelle Abläufe und guter Service - das erwarten die Bürgerinnen und Bürger von der Verwaltung ihrer Stadt oder Gemeinde.

Bei der KOMCOM erfahren die Verantwortlichen und Bediensteten der Kommunen, wie sie diese Anforderungen in der Praxis umsetzen können.

Dank starker Kooperationspartner in Baden-Württemberg ist das Angebot der diesjährigen Veranstaltung so umfangreich und hochwertig wie nie zuvor, so dass man von der größten Veranstaltung für Kommunen im Südwesten sprechen kann.

Die rund 200 Aussteller der KOMCOM SÜD 2009 (ein Viertel der Unternehmen kommt aus Baden-Württemberg) präsentieren innovative, IT-gestützte Lösungen für alle Fachbereiche. Ein umfassendes Vortragsprogramm gewährleistet zusätzlich eine hochwertige Weiterbildung.

Die Besucher der KOMCOM SÜD 2009 erwartet ein einzigartiges Programm. Die Highlights wie die Preisverleihung InternetDorf 2009, die Public Private Partnership- Konferenz des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg, das Karlsruher Innovationsforum mit der Podiumsdiskussion zur Finanzkrise und die aktuellen, bürgernahen E-Government Lösungen des Innenministeriums Baden-Württemberg werden wir Ihnen gemeinsam mit unseren Partnern in einer Pressekonferenz präsentieren.

Datum: Dienstag, 21. April 2009, um 11 Uhr Ort: Konferenzraum 12 der Messe Karlsruhe, Messeallee 1, 76287 Rheinstetten

Ihre Gesprächspartner werden sein:

- Georg Schäfer, Ministerialrat, Stabsstelle für Verwaltungsreform, Innenministerium Baden-Württemberg
- Joachim Schmider, Ministerialrat, Leiter Referat 11 Grundsatzfragen der Wirtschaftspolitik/ PPP- Taskforce, Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
- Thomas E. Berg, Generalsekretär der Führungsakademie Baden-Württemberg
- Ulrich Winchenbach, Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, MFG Baden- Württemberg mbH Innovationsagentur des Landes für Informationstechnologie und Medien
- Britta Wirtz, Sprecherin der Geschäftsführung der Karlsruher Messe- und Kongress- GmbH
- Klaus Ruffing, Geschäftsführer der KOMCOM Messe GmbH

Einzelheiten zum Ablauf finden Sie auf dem beiliegenden Informationsblatt. Bitte teilen Sie uns mit dem Antwortfax "Pressekonferenz KOMCOM SÜD 2009" bis zum 16. April 2009 mit, ob Sie diesen Termin wahrnehmen möchten.

Für die Koordination wäre es hilfreich, wenn Sie Ihre Interview-Wünsche bereits im Vorfeld anmelden.

Über KOMCOM :

Die KOMCOM Messe GmbH, mit Sitz in Saarbrücken, ist die Veranstalterin der gleichnamigen Messe mit umfassendem Seminarprogramm. Die KOMCOM Messen finden seit 1996 an fünf Messeplätzen Deutschlands statt: Hannover, Leipzig, Essen, Karlsruhe und Augsburg. Durch diese bundesweite Präsenz hat die KOMCOM ihre Vorreiterstellung im Bereich der Fachmessen für den Öffentlichen Dienst konsequent zur Leitmesse im Segment 'Public Sector' ausgebaut. Zu den Kunden zählen über 500 Hersteller, Dienstleister und Vertriebsfirmen der IT-Branche. Jährlich besuchen über 12.000 Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes die KOMCOM.

Seit zwölf Jahren verfügt die KOMCOM über einzigartige und intensive Verbindungen in die kommunalen Verwaltungen. Die effizienten Netzwerkverflechtungen werden erreicht durch engen und regelmäßigen Dialog mit den Mitarbeitern der Verwaltungen. Die KOMCOM bezieht so Informationen und Anregungen bundesweit und direkt von Entscheidern, Sachgebietsleitern und Sachbearbeitern aus Kommunen, kommunalen Eigen- und Regiebetrieben, Landes- und Bundesbehörden, Polizei, Feuerwehr, Zoll, Stadtwerken und Energieversorgern, Zweckverbänden, Wasser- und Umweltbehörden, Verkehrsbetrieben, Krankenhäusern, Kirchen, sozialen Einrichtungen und gemeinnützigen Organisationen, sowie aus Schulen, Fachhochschulen und Universitäten. Weitere Informationen finden sich unter www.komcom.de