Diese jungen Unternehmen brauchen nach ihrer Gründung vor allem eines: Geld. Es gibt verschiedene Möglichkeiten dies zu bekommen - ein relativ neuer Weg ist Crowdfunding. Die Idee: Statt weniger großer Investoren tragen viele Menschen mit kleinen Beträgen die Investmentsumme zusammen.
Crowdfunding für Startups ist ein Finanzierungsmodell für Risikokapital, bei dem Privatpersonen bereits ab 250 Euro online in junge Unternehmen investieren können. Dies geschieht ganz einfach über das Internet. So kann jeder an innovativen Geschäftsmodellen teilhaben und vom wirtschaftlichen Wachstum der jungen Unternehmen profitieren. Gleichzeitig wird Startups eine Plattform bereitgestellt, um bereits in einer frühen Unternehmensphase Beteiligungskapital einzusammeln. Denn Kredite von Banken gibt es in dieser Phase kaum.
Bislang waren Investments in Startups nur einer kleinen Gruppe finanzkräftiger Business Angels oder Venture Capital-Gesellschaften zugänglich. Mit Crowdfunding für Startups kann sich nun jeder an innovativen Geschäftsmodellen beteiligen und von dem wirtschaftlichen Wachstum junger Unternehmen langfristig profitieren. Wie bei den klassischen Formen der Startup-Finanzierung auch, stehen beim Crowdfunding für Startups die Renditechancen im Mittelpunkt - nur in diesem Fall für die Crowd.
Über Seedmatch
Seedmatch ist in Deutschland Begründer und Marktführer im Crowdfunding für Startups. Auf der Plattform hat sich die größte Anzahl an Privatanlegern versammelt. Der Investoren-Schwarm schafft aufgrund direkter Partizipation einen bis dato nie dagewesenen Mehrwert für Startups. Gleichzeitig ermöglicht Seedmatch damit Menschen, sich auch mit kleinen Beträgen in einer frühen Phase an spannenden Unternehmen zu beteiligen. "Wir demokratisieren Venture Capital, weil wir als Gesellschaft von einer lebendigen Unternehmenslandschaft profitieren, an der sich alle beteiligen können", so Jens-Uwe Sauer, Gründer von Seedmatch.
Die Vision von Seedmatch ist eine Gesellschaft, in der Entrepreneurship auf breiter Basis gefördert und gelebt wird.
Seit dem Launch im August 2011 wurden über Seedmatch bereits mehr als 42 junge Unternehmen erfolgreich finanziert und über neun Millionen Euro für Startups zusammengetragen.
Im Internet werden Kapitalsuchende und Kapitalgeber auf einem neuen, effektiven Weg zusammengebracht. Durch einen transparenten, digitalen Investmentprozess senkt Seedmatch die Transaktionskosten und ermöglicht es einer großen Anzahl an Nutzern, sich zu beteiligen sowie sich langfristig als Multiplikator einzubringen. Insgesamt fördert Seedmatch unternehmerisches Denken und Handeln und unterstützt junge Unternehmen, sich über die Plattform am Markt erfolgreich zu etablieren. Seedmatch schafft ein neues und attraktives Finanzierungsmodell, das Innovationen in Deutschland voranbringt.
e-volo bei Seedmatch
Der Volocopter ist der erste emissionsfreie Privathubschrauber, welcher durch 18 einzelne Elektromotoren angetrieben wird. Mit dem rein elektrisch betriebenen Volocopter hat die e-volo GmbH in der Luftfahrt-Branche weltweit für Aufsehen gesorgt. Das Verkehrsministerium hat eigens für den Volocopter eine neue Luftfahrtklasse beauftragt. Um den Volocopter serienreif produzieren zu können, möchte e-volo im ersten Schritt 500.000 Euro auf der Crowdfunding-Plattform Seedmatch einsammeln. Der Crowdfunding-Start ist für den 27. November geplant, exklusive Informationen zum Projekt gibt es ab dem 20. November bei Seedmatch unter: http://www.seedmatch.de/....
Privatpersonen können bei Seedmatch ab 250 Euro in e-volo investieren. Das Kapital der Seedmatch-Investoren soll für die Fertigstellung des Produkts und den Aufbau des Vertriebs verwendet werden. Die Unternehmensbewertung des jungen Karlsruher Unternehmens beläuft sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt auf 6,9 Millionen Euro. Um die höchstmögliche Transparenz zu garantieren, können sich Interessierte den ausführlichen Businessplan von e-volo durchlesen und den Gründern vor einem Investment Fragen stellen.