Für die strategische Fokussierung und das darauf basierende Kommunikations-Paket hat sich die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) einen starken Partner gesucht: die Karlsruher Werbeagentur Hinkel & Junghans – eine der erfolgreichsten B2B-Agenturen in Baden-Württemberg.
Inhouse zeigt sich für die Umsetzung der neuen KMK-Kommunikationsstrategie Marketingleiter Björn Merse verantwortlich. Mit seinem neunköpfigen Team, der KMK-Marketingagentur, setzt er das über viele Monate erarbeitete neue „Look & Feel“ um. „Es ist eine große Herausforderung, den Messeplatz Karlsruhe im Reigen der Messestandorte Deutschlands noch besser sichtbar zu machen“, so Marketingexperte Merse.
Moderne Messehallen, das Kongresszentrum mitten in der City – in Sachen Infrastruktur bringt Karlsruhe alles mit, was einen starken Veranstaltungsort ausmacht. Doch die KMK-Geschäftsführung und die Marketingexperten von Hinkel & Junghans sind davon überzeugt: „Erstklassige Bedingungen sind vielerorts mittlerweile Standard. Reine Aussagen über Größe und qm erreichen die zunehmend spezialisierten Zielgruppen auf Kundenseite nicht mehr. Inhalte und Kreativität sind die Wachstumsfaktoren der Zukunft in genau fokussierten Märkten.“
Deshalb das neu gefasste Leistungsversprechen in Form des neuen Claims der KMK: „Ideen verbinden“ Neben spektakulärer Ausstellungsflächen finden Kunden in Karlsruhe eine Plattform, auf der sich Marken inszenieren lassen und Impulse für Produkte, Entwicklungen und Themen früher spürbar werden.
Dafür sorgen die spezialisierten KMK-Projektteams in den neu definierten Marktbereichen – mit engagiertem Dialog, intensiven Netzwerken in der Region und Kontakten auf allen Ebenen. Ein kreatives Zusammenspiel, bei dem gezielt zusammenkommt, was zusammengehört für außergewöhnlichen Messe- und Kongresserfolg. Die Ideen von Ausstellern, Besuchern und Veranstaltern. Die Ideen von Wirtschaft und Verbänden. Die Ideen von Forschung und Wissenschaft.
„Deutschlands Elite-Universität, die höchste Forscherdichte der Nation, viele hochkarätige High-Tech-Unternehmen, eine überdurchschnittliche Kaufkraft in der Region, zahlreiche Start-Ups – das sind Steilvorlagen für die Entwicklung zukunftsweisender Messekonzepte“ sagt Messechef Böse. Der von Hinkel & Junghans entwickelte neue KMK-Claim bringt es auf den Punkt: Messen und Kongresse in Karlsruhe, das heißt: „Ideen verbinden“
„Startschuss für die breit gefächerte Kommunikationsoffensive ist eine deutschlandweite Fachanzeigen- und Citylight-Kampagne, die mit außergewöhnlichen Bildmotiven überrascht und die neue Positionierung in eine eingängige, selbstbewusste Botschaft integriert“, erläutert Marketingchef Merse abschließend.