Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 443298

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK) Festplatz 9 76137 Karlsruhe, Deutschland http://www.messe-karlsruhe.de
Ansprechpartner:in Herr Jochen Bortfeld +49 721 37205133
Logo der Firma Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)

Ziel erreicht: Über 20 000 Besucher informierten sich auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM

(lifePR) (Karlsruhe, )
Nach vier Messetagen fährt die NUFAM zum dritten Mal ins Ziel ein: Vom 26. bis 29. September 2013 stellten 315 Aussteller, elf Prozent mehr als in 2011, aus elf Ländern ihre neuen Nutzfahrzeugprodukte, Zubehör und Dienstleistungen vor. 20 500 Besucher kamen in die Messe Karlsruhe.

"Es ist uns gelungen mit engagierten Ausstellern und einem starken Team, die NUFAM weiter in der Branche zu etablieren. Mehr Aussteller, ein erweitertes Ausstellungsspektrum um die Bereiche Werkstattausrüstung und Zubehör sowie die Steigerung der Besucherzahl um 26 Prozent - das sind die Erfolgsparameter der NUFAM 2013. Für 2015 werden wir an diesem Kurs festhalten", erklärt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH.

Der gute erste Messetag sowie ein starkes Wochenende sorgten für zufriedene Aussteller. Ein Ziel der Aussteller war es, Neuheiten, insbesondere neue Modelle in Zusammenhang mit der Euro-VI-Norm, vorzustellen. Jeder vierte Aussteller konnte bereits auf der Messe Vertragsabschlüsse erzielen. Positiv bewerteten die Aussteller den hohen Anteil an Entscheidern, die sehr gute Organisation und den freundlichen und guten Service, die vorhandene Infrastruktur und die Hallenausstattung.

Jeder neunte Besucher reiste aus einer Entfernung von mehr als 300 Kilometern an. Der internationale Anteil konnte gesteigert werden. Hierbei liegen die Zielmärkte Frankreich, Italien, die Niederlande und die Schweiz vorne. Die Besucher kamen mit der Zielsetzung zur NUFAM, Neuheiten zu sehen, sich einen Überblick über die Produkte zu verschaffen und sich zu informieren. 94 Prozent der Besucher zeigten sich mit dem Ausstellungsangebot zufrieden und würden die Messe weiterempfehlen. 81 Prozent der Besucher sind an Entscheidungen maßgeblich beteiligt. Die NUFAM ist für 63 Prozent eine wichtige Plattform für Investitionsentscheidungen. Jeder zweite beabsichtigt im Nachfeld der Messe, eine Investition zu tätigen.

Das Rahmenprogramm zur NUFAM bot Fachvorträge zu aktuellen Branchenthemen. In seinem Vortrag "Transportlogistik im Spannungsfeld zwischen ökonomischen und ökologischen Herausforderungen" machte Professor Dr. Karlheinz Schmidt, Geschäftsführendes Präsidialmitglied, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e. V., deutlich, dass die Industrieproduktion in Deutschland 25 Prozent der Wertschöpfung in Deutschland ausmache, so dass eine intelligente Industriepolitik für eine funktionierende Logistik notwendig sei. Kritisch beurteilte er hierbei unter anderem die Mautausweitung, die vor allem zu Lasten deutscher Unternehmen ginge. Ein weiteres Thema war der Berufskraftfahrermangel und in diesem Zusammenhang die Berufskraftfahrerqualifizierung.

Um das Image des Berufskraftfahrers zu fördern, fanden Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie der Fahrerwettbewerb BKF Challenge, organisiert von der Fahrer-Akademie-Oberschwaben GmbH in Kooperation mit der Fachhochschule Furtwangen und der Initiative Vtop, im Rahmen der NUFAM statt.

Ausstellerstimmen zur NUFAM:

"Die NUFAM ist für uns eine sehr positive Messe. Das Interesse ist weit größer als wir erwartet haben. Das Einzugsgebiet reicht bis ins Saarland und nach Frankreich. Die Zusammenarbeit mit der Messegesellschaft war sehr angenehm, und es hat alles wunderbar funktioniert." - Gregor Jentzsch, Pressesprecher, RENAULT TRUCKS.

"Wir sind überzeugt von der Messe. Wir konnten in entspannter Atmosphäre gute Kundengespräche führen und haben auch schon einige Geschäfte getätigt. 2015 werden wir auf alle Fälle wieder mit dabei sein. - Rudolf Schmid, Vertriebsleitung DACH, Wilhelm Schwarzmüller GmbH.

"Für uns ist die NUFAM gut gelaufen. Die Kontakte waren sehr gut. Wir waren überrascht, wie hoch der Anteil an überregionaler Kundschaft war. Wir hatten unter anderen Interessenten aus Kaiserslautern, Saarbrücken und Hamburg am Stand." - Oliver Oechsle, Gebietsverkaufsleiter Fahrzeugeinrichtungen, Bott GmbH & Co. KG.

"Die Organisation ist super und hat sich permanent von Messe zu Messe gesteigert. Wir hatten parallel noch eine Veranstaltung zur NUFAM, die von unseren Mitgliedern sehr gut angenommen wurde und mit der wir sehr zufrieden waren." Karin Bläß, SVG Straßen-, Verkehrs-Genossenschaft Nordbaden e. G.

"Unser Soll ist erfüllt. Wir sind sehr zufrieden mit der Organisation und dem Messeverlauf. Es macht richtig Spaß, auf diese Messe zu kommen." - Anneke Matzen, Christian Winkler GmbH & Co. KG

Die nächste NUFAM findet im zweijährigen Turnus wieder vom 24. bis 27. September 2015 in der Messe Karlsruhe statt.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.