Der ET 65 wurde 1933 von der Maschinenfabrik Esslingen für den Stuttgarter Vorortverkehr gebaut. Hier verbrachte der Zug auch seine gesamte Einsatzzeit im aktiven Dienst, ehe er 1978 ausgemustert wurde. Nachdem der ET 65 noch einige Jahre für Nostalgiefahrten von der DB genutzt wurde, stand das Fahrzeug zuletzt in Frankfurt und Lichtenfels abgestellt. 2005 übernahm die private Stuttgarter Schienenverkehrs-Gesellschaft den Zug und ließ ihn wieder aufarbeiten. Seither ist der "Rote Heuler" wieder rund um Stuttgart für zahlreiche Sonderfahrten im Einsatz. Die Fahrten auf der Gäubahn bedeuten nun für den ET 65 nach 28 Jahren Pause erstmals wieder planmäßige Einsatz. Organisiert werden die Fahrten gemeinsam von der SVG, der Nahverkehrs-Gesellschaft Baden-Württemberg und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft mbH.
Weitere Infos zum Fahrzeug und den genauen Fahrplan der Pendelzüge zwischen Freudenstadt und Eutingen gibt es unter www.et65.de.