Der Schwarzkopf Million Chances Award findet 2020 trotz der Corona-Krise zum dritten Mal statt. Es wurden wieder vier herausragende Projekte ausgezeichnet, die sich für „Female Empowerment“ einsetzen. Jens-Martin Schwärzler, Mitglied des Vorstands, zuständig für Beauty Care, sagt: „Unser Motto lautet auch in Krisenzeiten ‚Together for true beauty and a more beautiful world!‘ Inspirierende Projekte, die die Chancen von Mädchen und Frauen weltweit erhöhen, ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen neue Perspektiven im Alltag ermöglichen – das ist die Mission der Schwarzkopf Million Chances Initiative.“ Aber in diesem Jahr verhinderte der November-Lockdown eine feierliche Preisverleihung im Henkel Hauptquartier. „Die aktuelle Pandemie-Krise hat uns fest im Griff. Sie zeigt, wie verwundbar unsere Gesellschaft und unsere Systeme sind. Doch sie zeigt auch, wie wichtig es ist, dass wir uns für unsere Mitmenschen einsetzen“, erklärt Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol.
Bewerben konnten sich gemeinnützige Projekte und Initiativen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die sich für Gesundheit, Bildung, wirtschaftliche Emanzipation oder Rechte und Integration für Mädchen und Frauen engagieren. Es gab drei Kategorien: Projekte in der Kategorie „Build Up“ unterstützen Mädchen im Grundschulalter. „Move Up“ -Initiativen setzen sich für den bestmöglichen Einstieg junger Frauen in die Berufswelt ein und Projekte im Bereich „Start Up“ begleiten Frauen bei einem beruflichen oder privaten Neustart.
Aus zahlreichen Bewerbungen hat die Jury die überzeugendsten Initiativen ausgewählt. Der vierte Preis wurde in einem Public Voting ermittelt.
Die Jury setzt sich wie folgt zusammen: Henkel-Personalvorständin Sylvie Nicol, Heiko Held, Manager Corporate Citizenship der Fritz Henkel Stiftung, DKMS-Geschäftsführerin Dr. Elke Neujahr, EDITION F-Mitgründerin Nora-Vanessa Wohlert, EMOTION-Chefredakteurin Dr. Katarzyna Mol-Wolf, Vera Falck, Vorstand des Vereins Dunkelziffer e.V, Entertainer Riccardo Simonetti sowie Model und Moderatorin Franziska Knuppe.
Sylvie Nicol: „Die Initiativen setzen sich für etwas ein, das auch uns als Unternehmen und mir persönlich besonders am Herzen liegt: Chancengleichheit, Gerechtigkeit und Empowerment von Mädchen und Frauen. Sei es durch Bildung, durch Beratung für Frauen in Krisen- und Kriegsgebieten, durch den Kampf gegen sexuelle Ausbeutung oder die Unterstützung von Müttern, die ein Business gründen wollen.“
Die Gewinner des dritten Schwarzkopf Million Chances Awards sind:
Start up: KARO e.V.
KARO packt da an, wo für viele die Grenze der Zumutbarkeit erreicht ist. Seit 25 Jahren kämpft KARO mit Engagement und ohne staatliche Unterstützung für diejenigen, die verkauft, missbraucht, diskriminiert und gequält werden – für Frauen und Mädchen, deren Schicksal sie in die Zwangsprostitution, gewalttätige Beziehungen oder mafiöse Menschenhandelsstrukturen geführt hat. KARO befreit, schützt und stärkt sie – für ein selbstbestimmtes Leben in Freiheit.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.karo-ev.de
Build Up: gemeinnützige CLIMB GmbH
Kinder aus ärmlichen Verhältnissen starten mit ungleichen Chancen ins Leben. Sie brauchen daher besondere Förderung – in der Schulzeit und in den Ferien. Die CLIMB-Lernferien machen Kinder mutig für selbstbestimmte Bildungswege, indem sie Zukunftskompetenzen vermitteln und die individuellen Stärken der Kinder fördern. Das ist besonders für Mädchen aus sozial benachteiligten Familien wichtig. Seit 2012 hat CLIMB 1.553 Mädchen erreicht.
Mehr Informationen finden Sie unter www.climb-lernferien.de/...
Move Up: AMICA e.V.
Mit starken Frauen die Welt bewegen! AMICA engagiert sich für Frauen in Kriegs- und Krisenregionen. Oft sind es Frauen, die in Krisenzeiten die Gesellschaft stützen, die Familie ernähren, sich für Frieden und Menschenrechte einsetzen. Im Krieg oder auf der Flucht sind sie zugleich besonders stark von Gewalt betroffen. Mit Partnerinnen vor Ort bekämpft AMICA sexualisierte Gewalt, schafft sichere Anlaufstellen, bietet finanzielle Unterstützung und fordert eine gleichberechtigte Teilhabe.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.amica-av.org
Public Voting: GründerMütter
GründerMütter ist eine Initiative für Mütter. Sie hilft Müttern auf dem Weg zur Selbstständigkeit und unterstützt während des laufenden Business durch Zugang zu Experten, Gleichgesinnten, Inspiration, Teilen von Wissen & Erfahrungen. In der Gesellschaft etabliert sie Vorbilder und macht Frauen Mut, mit der Gründung ihrer Selbstständigkeit ihre Stärken und Kompetenzen zu leben und dabei Beruf und Familie miteinander zu vereinbaren.
Mehr Informationen finden Sie unter: www.gruendermuetter.com