Action, Spaß und Partystimmung: Zissel in diesem Jahr mit noch mehr Wasser-Aktivitäten

Gemeinsam mit Kassel Marketing veranstaltet der Zissel in Kassel e. V. wieder das größte nordhessische Wasser- und Volksfest vom 2. bis 5. August 2024.

Offiziell eröffnet wird der Zissel am Freitagabend mit der Krönung der Zisselhoheiten und der Verleihung der Paul-Heidelbach-Medaille auf der Bühne Regattawiese. Das Hissen des „Zisselhärings“ am Rondell und die beliebte Lichterfahrt auf der Fulda runden den Abend ab.

Zissel-Drachenbootcup feiert Comeback

Der Zissel-Vorstand rund um Präsidentin Christina Hackenberg hat beschlossen, das beliebte Teamevent in diesem Jahr wieder durchzuführen. Mit dem CSK 98 konnte ein starker Partner für die Ausrichtung des Drachenboot-Cups gewonnen werden, der am Zissel-Samstag um 10:30 Uhr startet.  Sowohl Firmengruppen und Vereine als auch Sportmannschaften und private Teams können sich anmelden. Jedes Team besteht aus zehn Personen plus Trommlerinnen und Trommlern.

Um das Steuern der Boote müssen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht kümmern – denn ein Steuermann wird vom Veranstalter genauso gestellt wie das benötigte Equipment. Detaillierte Informationen finden Interessierte auf der Website des Zissel in Kassel e. V. (www.zissel.de). Mit dem traditionellen Fackelschwimmen steht dann am Samstagabend ein weiteres Highlight auf dem Programm.

Farbenfrohe Festzüge zu Wasser und zu Land

Der Sonntag steht dann wie immer im Zeichen der Festzüge zu Land und zu Wasser. Der Landfestzug startet in diesem Jahr auf dem Gelände rund um das Fraunhofer Institut auf der Joseph-Beuys-Straße. Von dort aus geht es am Polizeipräsidium und Hauptbahnhof vorbei in Richtung Ständeplatz, anschließend durch die Königsstraße in Richtung Altmarkt. Personen, die den Hauptbahnhof am 4. August zwischen circa 12 und 13 Uhr erreichen wollen, müssen aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen rund um den Festzug mit Einschränkungen rechnen.

Unter dem diesjährigen Zisselmotto „2024 isses Jahr des Drachen, drum loss mäh's uff d'r Fulle krachen“ startet der Wasserfestzug um 16 Uhr an der Schlagd mit farbenfroh gestalteten Motivbooten der teilnehmenden Vereine. Sowohl das Fackelschwimmen als auch den Wasserfestzug sieht man am besten von den Wassersportvereinen oder der Zisselmeile aus.

„Der Zissel ist ein sommerlicher Höhepunkt im Kasseler Veranstaltungskalender“, unterstreicht Kassels Oberbürgermeister Sven Schoeller. „Das ist vor allem dem großen Engagement der Wassersportvereine sowie der vielen ehrenamtlich Tätigen zu verdanken: Sie sorgen jedes Jahr aufs Neue für ein buntes Programm, das viele tausend Besucherinnen und Besucher begeistert. Ihnen und uns allen wünsche ich vier wundervolle und erlebnisreiche Zissel-Tage bei uns in Kassel!“

„Mit den Festzügen zu Wasser und zu Land, Livemusik, Jahrmarktsstimmung und einem zauberhaften Ambiente bietet der Zissel Attraktionen, die in dieser Kombination wohl seinesgleichen suchen “, ergänzt Dr. Norbert Wett, Tourismusdezernent und Aufsichtsratsvorsitzender der Kassel Marketing GmbH. „Kein Wunder also, dass sich das traditionelle Volks- und Wasserfest weit über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut!“

Livemusik, Fahrgeschäfte und Partystimmung

Apropos Zisselmeile: Auch in diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher natürlich wieder auf vier unterhaltsame und genussvolle Zisseltage entlang des Auedamms und auf der Karlswiese vor der Orangerie freuen. So steht auf den zwei Bühnen von Kassel Marketing auf der Regattawiese und am Auebad wieder mitreißende Livemusik auf dem Programm, während im Prinzessgarten vor der Orangerie DJs für Stimmung sorgen. Livemusik gibt’s auch beim „Unten am Fluss“-Festival am Kurbad Jungborn, auch die Vereine an der Fulda richten ein vielfältiges Musik- und Partyprogramm aus.

Spaß und Action mit Fahrgeschäften für die ganze Familie gibt es auf der Karlswiese, an der Drahtbrücke kann man zudem entspannte Runden auf einem nostalgischen Kettenflieger drehen. Für eine zauberhafte Atmosphäre sorgt wie in den vergangenen Jahren wieder die stimmungsvolle Beleuchtung der drei Fuldabrücken im Bereich der Zisselmeile (Karl-Branner-Brücke, Drahtbrücke und Schwimmbadbrücke).

Hier kann man das Leben genießen …

Auch kulinarisch können sich die Zissel-Besucher*innen wieder auf unwiderstehliche Angebote für jeden Geschmack freuen: Ein Streedfood-Markt mit über 30 Ständen lädt zu vielfältigen Genüssen ein, während nahe der Orangerie im beliebten Weindorf die Gäste verwöhnt werden. Neu in diesem Jahr ist der „Zissel Royal“ – ein gastronomischer Bereich an der Drahtbrücke mit gehobenem Getränke- und Speisensortiment. Hier serviert unter anderem Gastronom Frank Marth frischen Fisch und Scampi.

„Wir freuen uns, das Volks- und Wasserfest auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit dem Verein Zissel in Kassel e. V. präsentieren zu können“, betont Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH. „Eine Zusammenarbeit, die sich bewährt hat und dazu beiträgt, dass das Programm des Volks- und Heimatfests immer wieder so vielfältig ist. Besonders freue ich mich darüber, dass in diesem Jahr die Fulda noch stärker im Mittelpunkt des festlichen Treibens steht als sonst!“

Rundfahrten und Seniorenzissel mit der MS Weserstein

Mit der MS Weserstein aus Hann. Münden wird in diesem Jahr ein ganz besonderer „Gast“ auf dem Zissel erwartet – ein Highlight, auf das der Verein Zissel in Kassel e. V. besonders stolz ist. Denn nach langer Planung und einigen Gesprächen wird das Fahrgastschiff am Zisselwochenende mehrere Rundfahrten anbieten. Am Montag startet die MS Weserstein dann um 16 Uhr zum „Seniorenzissel“, einem bunten Nachmittag auf dem Fluss, bei dem auch die Zisselhoheiten an Bord sein werden.

„Dass zum Zisselwochenende nach so langer Zeit wieder Personenschifffahrt möglich ist und wir sogar den Seniorenzissel auf der Fulda feiern können, freut mich sehr“, sagt hierzu Christina Hackenberg. Wer dabei sein möchte, kann sich sein Ticket für den Seniorenzissel schon im Vorfeld buchen unter www.weserstein-touristik.de

Natürlich darf auch das große Abschlussfeuerwerk am Montagabend nicht fehlen. Auch in diesem Jahr wird es wieder von der Drahtbrücke abgefeuert. Den besten Blick auf das farbenfrohe Spektakel hat man von der Regattawiese. Offiziell endet der Zissel dann mit dem Abhängen des Zisselhärings am Rondell um 23:00 Uhr.

Das gesamte Programm sowie weitere Informationen rund um das Volks- und Wasserfest finden Sie unter www.zissel.de und auf den Social-Media-Kanälen des Vereins Zissel in Kassel e. V.

Infokasten:

Auch 2024 finden wieder die beliebten Wasserskishows des Pharao-Showteams aus Fuldabrück statt. Die beiden Tagshows beginnen um 17 und 19 Uhr, die Nachtshow beginnt um 22:00 Uhr.