Erfolgsbilanz des Meeting- & EventBarometer

Tagungs- und Kongressstandort Kassel entwickelt sich hervorragend

Der Neustart ist gelungen: Kassels Geschäftstourismus hat sich nach der Corona-Pandemie bestens erholt und befindet sich weiterhin auf einem dynamischen Wachstumskurs. Dies bestätigt eine Sonderauswertung des Meeting- & EventBarometer 2023/24, die von der Kassel Marketing GmbH für den MICE-Standort Kassel („MICE“ bedeutet Meetings, Incentives, Konferenzen und Ausstellungen) in Auftrag geben wurde. Zur positiven Entwicklung trägt auch das Kassel Convention Bureau durch seine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den lokalen MICE-Unternehmen sowie durch einen attraktiven Service für Veranstalter bei.

So ist die Zahl der Veranstaltungsstätten trotz des pandemiebedingten Markteinbruchs stabil geblieben: Kassel verfügt über 68 Locations, die mehr als 100 Sitzplätze im größten Saal bieten. Auch die Anzahl der Veranstaltungen in Kassel ist kontinuierlich gestiegen: Im Geschäftsjahr 2023 fanden knapp 16.500 MICE-Events mit 1,4 Millionen Präsenzteilnehmern in der documenta-Stadt statt. Im Durchschnitt liegt die Veranstaltungsdauer bei 1,3 Tagen. Diese Zahlen verdeutlichen das hohe Interesse und Vertrauen der Veranstalter und Teilnehmer in den MICE-Standort Kassel.

„Seit dem Einbruch durch die Corona-Pandemie hat sich der Tagungsmarkt in Kassel sehr positiv entwickelt“, sagt Stadtrat Dr. Norbert Wett, Dezernent für Bürgerangelegenheiten, Soziales, Digitalisierung und Tourismus. „Dies ist auch für die Stadt eine gute Nachricht: Denn die Veranstaltungsbranche ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Motor für die erfolgreiche Entwicklung des Tourismussektors in Kassel.“

Kassel ist der Favorit für Firmenveranstaltungen

Wie genau ist die lokale MICE-Branche aufgestellt und wie steht Kassel im deutschlandweiten Vergleich da? Das Meeting- & EventBarometer belegt, dass Kongresse, Tagungen und Seminare das Veranstaltungsaufkommen klar dominieren. Den weitaus größten Anteil machen mit über 85 Prozent Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmern aus. Der Anteil großer Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern beläuft sich auf 1,2 Prozent und liegt damit nahezu auf dem deutschen Durchschnittsniveau von 1,3 Prozent.

Dabei sind – sowohl bundesweit als auch auf lokaler Ebene – Unternehmen die Hauptakteure am Veranstaltungsmarkt, gefolgt von den Verbänden. Über die Hälfte der Veranstalter kommen aus dem Unternehmertum. Dies liegt nicht nur daran, dass in Kassel bedeutende Unternehmen ansässig sind, sondern unterstreicht auch die Attraktivität des Standorts für geschäftliche Events.

Mehr Umsatz, mehr Wertschöpfung

Auch bei den Erträgen spiegelt die Studie einen Aufwärtstrend wider: Die Umsätze der Anbieter stiegen erwartungsgemäß im Jahr 2023 gegenüber dem Vorjahr abermals deutlich an. Über alle Veranstaltungsstätten hinweg betrug die Zunahme in Kassel fast 39 Prozent, während sie deutschlandweit nur bei 24,4 Prozent lag. Auch für das laufende Jahr sind die Anbieter optimistisch und erwarten einen weiteren Umsatzzuwachs von über 10 Prozent.

Andreas Bilo, Geschäftsführer der Kassel Marketing GmbH, hebt hervor: „Diese Zahlen der touristischen Wertschöpfung belegen eindrucksvoll die hohe Attraktivität Kassels und die Leistungsfähigkeit unserer Anbieter. Die Kassel Marketing GmbH setzt alles daran, die vielen Vorzüge unseres Tagungs- und Kongressstandorts deutschlandweit bei Veranstaltungsplanern zu präsentieren.“

Nachhaltigkeit im Fokus

Auch wenn es um Green Meetings geht, bietet Kassel optimale Bedingungen: Die Stadt im Herzen Deutschlands positioniert sich als umweltbewusste Veranstaltungsdestination, die aus allen Richtungen schnell und klimafreundlich erreichbar ist. Die Anbieter können nahezu alle nachhaltigen Kundenwünsche realisieren und die Veranstalter umfassend beraten. Immer mehr Tagungshotels, Locations, Gastronomiebetriebe und weitere Leistungsträger setzen Nachhaltigkeitsmaßnahmen um, zum Beispiel durch Energieeinsparungen und Abfallminimierung. Von Vorteil ist auch, dass viele Locations hervorragend mit dem ÖPNV erreichbar sind.

„In Kassel finden Veranstaltungsplaner kompetente und leistungsstarke Anbieter im Tagungs- und Kongressbereich, die großen Wert auf Nachhaltigkeit legen. Dies zieht immer mehr Interessenten an. Außerdem fühlen sich die Teilnehmer in unserer Stadt sehr wohl. Dadurch wird Kassel zunehmend als attraktiver Standort wahrgenommen – denn diese Vorteile sprechen sich herum“, lautet das positive Fazit von Oliver Höppner, Bereichsleiter für Geschäftstourismus bei Kassel Marketing sowie Leiter des Kassel Convention Bureau.

Diese effiziente und partnerschaftliche Zusammenarbeit der verschiedenen MICE-Unternehmen wird vom Kassel Convention Network aktiv unterstützt, dem Vertrauensnetzwerk der lokalen Veranstaltungsbranche. Es vereint 64 Anbieter aus allen Bereichen, sorgt für Austausch und Wissenstransfer und fokussiert eine nachhaltige Veranstaltungswirtschaft in Kassel.

Welche Herausforderungen bringt die Zukunft?

Doch das Meeting- & EventBarometer macht auch die Sorgen der Veranstaltungsprofis sichtbar: Der Blick in die Zukunft zeigt, dass Inflation, Personalmangel und hohe Energiekosten als größte Herausforderungen gelten. Die Buchungslage vermittelt allerdings eine durchgehend positive Stimmung: Es ist zu erwarten, dass die Veranstalter weiterhin auf Präsenzveranstaltungen in attraktiven Destinationen wie Kassel setzen. Somit sind beste Voraussetzungen dafür gegeben, dass sich die positive Gesamtentwicklung weiter fortsetzt.

Weitere Informationen finden Sie hier

Kassel Convention Bureau: MICE-Profis mit Kassel im Herzen

Das Kassel Convention Bureau (KCB) unterstützt Veranstaltungsplanende aus Verbänden, Unternehmen und Agenturen bei der Planung und Durchführung von Businessevents in der documenta-Stadt. Gemeinsam mit einem Vertrauensnetzwerk aus kompetenten MICE-Partnern bietet es erstklassigen Service aus einer Hand sowie Inspirationen zu den überraschenden Facetten der MICE-Destination Kassel.

Kassel Convention Network – Gemeinsam für Kassel

Das Kassel Convention Network (KCN) ist das zentrale Vertrauensnetzwerk der lokalen MICE-Branche. Auf Initiative des Kassel Convention Bureau (KCB) haben sich aktuell 51 Basismitglieder, sieben Premiumpartner und sechs Fördermitglieder zu diesem erfolgreichen Branchennetzwerk zusammengeschlossen. Alle Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, Kassels Marktposition als attraktive Veranstaltungsdestination gemeinsam zu stärken.