Krank "zwischen den Jahren"? - Bereitschaftsdienstzentralen sind geöffnet

Die ruhigen Weihnachtstage sind vorbei und man hat sich etwas einfangen? Es schmerzen die Ohren oder die Mandeln oder es kündigt sich ein grippaler Infekt an? Was kann man tun, wenn die Praxis des Hausarztes „zwischen den Jahren" geschlossen sein sollte? Patienten können dann hessenweit am Montag, 28. Dezember 2015, am Dienstag, 29. Dezember und am Mittwoch, 30.Dezember 2015 die Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen (ÄBD-Zentralen) aufsuchen. Diese werden zwischen den Jahren durchgehend geöffnet sein. Unter Umständen kann es in den Ärztlichen Bereitschaftsdienstzentralen aber zu Wartezeiten kommen. Darauf sollten sich Patienten einstellen, genauso wie darauf, dass keine Termine vergeben werden.

Ist die Erkrankung indes lebensbedrohlich, wie bei starken Herzbeschwerden, Bewusstlosigkeit, schweren Verbrennungen oder anderen akuten lebensbedrohlichen Symptomen, muss sofort der Rettungsdienst unter der Nummer 112 angefordert werden. Hier finden Patienten in kürzester Zeit Hilfe.

Patienten können ÄBD-Zentralen direkt ohne Vorankündigung aufsuchen

Unter www.bereitschaftsdienst-hessen.de finden die Versicherten seit Anfang Dezember alle relevanten Informationen zur ÄBD-Zentrale in der Nähe und deren Öffnungszeiten. Abrufbar ist dort auch ein Routenplaner sowie ein Link zum Portal der Notfallapotheken.