Mit der neuen Informationsplattform beantwortet die KV Hessen im Internet bereits die häufigsten Fragen von Patienten, die bisher über die zentrale Rufnummer 116 117 an die Dispositionszentralen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes gestellt werden. „Unsere Auswertungen zeigen, dass fast zwei Drittel der Anfragen allgemeine Informationen betreffen, z.B. die Öffnungszeiten oder Adressen der ÄBD-Zentralen“, so Frank Dastych und Dr. Günter Haas, die Vorstandsvorsitzenden der KV Hessen. „Viele dieser Informationen haben wir auf der ÄBD-Homepage zusammengestellt, damit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in unseren Dispozentralen gerade zu den Stoßzeiten an den Feiertagen von solchen Anfragen entlastet werden und sich auf die medizinischen Fragen der Patienten konzentrieren können.“
Über eine komfortable Google-Kartenansicht kann man sich sofort einen Überblick über die nächstgelegenen ÄBD-Zentralen mit Anschrift und Öffnungszeiten verschaffen. Und auch die nächste Notdienst-Apotheke wird über die Website angezeigt.
Die neue Homepage der Kassenärztlichen Vereinigung Hessen zum Ärztlichen Bereitschaftsdienst beantwortet übersichtlich das Wichtigste zum ÄBD – beispielsweise, welche Informationen und Unterlagen Patienten bereithalten sollten, wenn sie sich im Krankheitsfall über die bundesweite Rufnummer 116 117 mit dem medizinischen Fachpersonal in einer der beiden Dispositionszentralen in Hessen verbinden lassen, oder in welchen Fällen ein Arzt im Hausbesuchsdienst zu ihnen kommen kann. Weitere Patienten-Informationen rund um den ÄBD stehen als Film, Infografik oder zum Download zur Verfügung.
Die neue ÄBD-Homepage der KV Hessen ist über folgenden Link erreichbar: www.bereitschaftsdienst-hessen.de