Wird eine Kasse tatsächlich geschlossen, müssen sich die Versicherten allerdings eine andere Kasse suchen. Dies ist bis zu zwei Wochen (bei freiwillig Versicherten sogar bis zu drei Monate) nach dem Schließungsdatum der alten Kasse möglich. Auch hier muss niemand Angst haben: "Die Kassen dürfen niemanden ablehnen, weil er krank ist oder sich in Behandlung befindet", so Thomas Adolph. "Die neue Kasse muss alle Kosten der gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen auch übernehmen." Ausnahmen sind z.B. Mehrleistungen, die von der alten Kasse angeboten wurden, von der neuen aber nicht.
"Unter www.gesetzlicheKrankenkassen.de/... haben wir ausführlich dargestellt, was Versicherte im Fall einer Insolvenz oder Schließung ihrer Krankenkasse beachten müssen", sagt Thomas Adolph. Hier gibt es völlig kostenfrei Erläuterungen der Hintergründe und Tipps zum praktischen Vorgehen.
Wem die Schließung seiner Krankenkasse droht, sollte dies nutzen, um sich Gedanken darüber zu machen, welche Leistungen ihm bei einer neuen Kasse wichtig sind. Um eine Kasse zu finden bei der die gewünschten Leistungen auch erhältlich sind, bietet die kostenfreie Kassensuche auf www.gesetzlicheKrankenkassen.de ein wichtiges Hilfsmittel. "Mit Hilfe unserer interaktiven Kassensuche, können die Versicherten dabei aus über 70 Leistungspunkten auswählen", erläutert Thomas Adolph. "Als Ergebnis bekommen sie dann nur die Kassen angezeigt, welche auch die gewünschten Leistungen bieten".
Die interaktive Suche wird durch ausführliche und ebenfalls kostenfreie Informationsblätter zu jeder Krankenkasse ergänzt und bietet umfangreiche Leistungsübersichten der allgemein geöffneten Krankenkassen.