Ansprechpartner:in Kattwinkelsche Fabrik +49 2196 72400

Freitag - 14.03.2008 12. Wermelskirchener Jazznight

Climax Jazz Band - Philipp Sauer s Trion - Beale Street Jazz Band - Les Searle s Meisterswingers - VV Big Band

Neben alten Bekannten wie der Beale Street Jazz Band und den Meisterswingers kommt heute die Climax Jazz Band, die unter der Leitung von Klaus Wegener ein breites Programm vom Swing der 30er Jahre über den Rhythm & Blues eines Fats Domino bis hin zu Ohrwürmern à la Louis Prima im Shuffle-Rhythmus bietet. Die VV Big Band - 18 hervorragende Solisten aus allen Himmelsrichtungen, die sichtlich ihren Spaß haben an den Big Band Standarts von Count Basie, Buddy Rich, Peter Herbolzheimer u.v.a. . TRION - ein junges Orgeltrio um den Saxophonisten Philipp Sauer, das sich respektvoll der Tradition von Hardbop, Funk und Blues verpflichtet und dabei stets frisch und mit riesiger Spielfreude musiziert. Das Programm setzt sich zusammen aus alten Funkklassikern von Eddie Harris, Jazzroots ala Jimmy Smith und eigenen Stücken, welche zwischen diesen Stilen angesiedelt sind. Als Gast hat TRION Florian Mentzel eingeladen, der mit seinen 19 Jahren als jüngster Trompeter der grammyprämierten WDR BigBand bereits für Schlagzeilen sorgte.

Einlass 19:00 Uhr
Beginn 20:00 Uhr

Eintritt Vorverkauf 12 Euro - Eintritt Abendkasse 14 Euro

Die V.V. Big Band
Irgendwann kam Volker Venohr auf die Idee, all die Jazz-Musiker, die er in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt hatte, in einer Band zusammen zu bringen. Das war die Geburtsstunde der V.V. Big Band.18 hervorragende Solisten aus allen Himmelsrichtungen, die sichtlich ihren Spaß haben an den Big Band Standarts von Count Basie, Buddy Rich, Peter Herbolzheimer u.v.a. .

Als besonderen Coup darf angesehen werden, dass für die musikalische Leitung der V.V. Big Band der Kölner Bandleader und Tenorsaxophonist Elmar Frey ( WDR Big Band, RTL Big Band, u.s.w. ) gewonnen werden konnte.Eine Engelsstimme hat behauptet: "Die swingen wie der Teufel" und dem hat bisher noch niemand widersprochen.Aber überzeugen sie sich doch selbst.

TRION
Philipp Sauer -tenor;-soprano sax
Kai Weiner -Hammond Organ
Stephan Turton -drums
Florian Menzel -trumpet

Eine junges Orgeltrio, das sich respektvoll der Tradition von Hardbop, Funk und Blues verpflichtet und dabei stets frisch und mit riesiger Spielfreude musiziert.Die drei Musiker, welche sich durch das Musikstudium kennenlernten, bemerkten bereits bei der ersten Probe, dass die Chemie stimmt.Bei ihrem ersten Konzert (dem Wildcardwettbewerb), nur zwei Wochen nach der Bandgründung, wurde dies sowohl von einer Fachjury und (vor allem) dem Publikum mit einem überragenden ersten Platz gewürdigt.Seitdem spielen sie überall, wo knackige Rhythmen gepaart mit souligen Jazzimprovisationen willkommen sind.Das Programm setzt sich zusammen aus alten Funkklassikern von Eddie Harris, Jazzroots ala Jimmy Smith und eigenen Stücken, welche zwischen diesen Stilen angesiedelt sind.Als Gast hat TRION Florian Mentzel eingeladen, der mit seinen 19 Jahren als jüngster Trompeter der grammyprämierten WDR BigBand bereits für Schlagzeilen sorgte.

Kurzbios:

Stephan Turton
Aufstrebender Pop- und Jazz-Drummer aus dem Norddeutschen Raum.Studiert an der Folkwang Hochschule Essen bei u.a. Thomas Alkier Jazz-Drums. Stefan Turton hat in über 700 Live-Konzerten unterschiedlichster Größe und Musikrichtung bereits große Erfahrung gesammelt. Von Trio-Jazz über Musical bis hin zu Pop und Rock hat Turton alles gespielt und sich neben Hammersound, mitreißender Ausstrahlung und Bühnenpräsenz auch eine überzeugende musikalische Flexibilität angeeignet.In seiner Karriere hat Stefan Turton bereits mit Künstlern wie Charlie Mariano, Peter Weniger oder Pat Appleton gearbeitet und tourte mit der Jazzkantine, dem Landesjugendjazzorchester Niedersachsen oder der erfolgreichen eigenen Band Xlarge durch ganz Europa.Neben dem Studium an der Folkwang-Hochschule Essen konzentriert er sich im Moment stark auf die Karriere im Musical-Genre. Neben den regelmäßigen Produktionen an der Folkwang-Hochschule sitzt er bei "MAMMA MIA! - Das Musical mit den Hits von ABBA" im Essener Colosseum-Theater im Orchestergraben. Für Herbst nächsten Jahres ist eine eigene Musical-Produktion und CD unter eigener Regie und musikalischer Leitung in Planung.

Philipp Sauer
Der Saxophonist und Komponist Philipp Sauer aus Remscheid, erhielt seinen ersten Jazzunterricht bereits mit 11 Jahren bei Dr. Peter Ortmann.Im Unterricht bei Dirk Grezius; Paul Heller und seit 2005 an der Folkwang Hochschule in Essen bei Matthias Nadolny verfeinerte er sein Verständnis für Musik.Mit Tourneen durch Europa, Indonesien, Kambodscha, Malaysia, Vietnam sowie über 400 Auftritten unter anderem mit dem Landesjugendjazzorchester NRW, Tom Gäbel, Carla Bley, Andy Haderer, Steve Swallow, Robert Kreis, Silvia Droste, Bob Mintzer sowie zahlreichen WDRproduktionen, kann er bereit mit Anfang zwanzig aus einem reichen Erfahrungsschatz schöpfen.

Kai Weiner
Der mühlheimer Kai Weiner begann seine musikalische Karriere am Schlagzeug und Bass, bevor er beim Conservatorium Enschede (NL) von dem Hammondorgelstudiengang erfuhr: Rasch war seine Neugierde geweckt.Unter anderem Dank Helge Schneider erlernte er die Königin der Instrumente, wozu ihm der Rhythmus eines Schlagzeugers und sein grooviges Bassverständis die schwerste Hürde: das unabhängige spielen der rechten Hand über einen Bassgroove der Füsse, bzw. der linken Hand erleichterte.Als einer der zwei einzigen Jazz Hammondorgelstudenten in Europa ist er in der Szene ein gefragter Mann.Seine Faible für alte elektronische Instrumente (Fender Rhodes; Clavinet;Wurlitzer; Leslie-amp und natürlich die Hammondorgel aus den frühen sechzigern des letzten Jahrhunderts) bereitet das erdig, soulig klingende Fundament von TRION.

Special Guest Florian Menzel "Flo"
Der Trompeter Flo Menzel ist bereits mit 19 Jahren ein fester Bestandteil der deutschen Jazz-Szene. Schon mit 16 Jahren wurde er Mitglied des Bundes-Jugend-Jazz-Orchesters unter der Leitung von Peter Herbolzheimer. Während dessen bekam er Unterricht von berühmten Musikern wie Randy Brecker, Till Brönner, u.v.a. Zahlreiche Tourneen führten ihn mit großen Musikern wie John Riley oder Peter Weniger u.a. durch Spanien, Frankreich, Rumänien, Marokko und Mittelamerika. Seit neustem tritt Flo Menzel als jüngster Trompeter der WDR Big Band in Erscheinung.

Les Searle s Meisterswingers

Alexandra Naumann Vocals (Jazzvokaldozentin,
Musikhochschule Köln),
Andreas Witzel Guitar
Ralph Kleine-Tebbe Bass
Marcel Wasserfuhr Drums
Les Searle Piano Dazu werden einige

Gastmusiker von den anderen dort auftretenen Bands zu uns hinzu stoßen, nämlich Klaus "James" Musen und Klaus Wegener vom Climax Jazz Band, und Friedrich Kullmann, Dietmar Kruse und Wolfgang Molinski vom V V Big Band. "Neue Spieler, neue Songs und neue Dimensionen" verspricht Les.